Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dropdown Feld automatisch initialisieren

dropdown Feld automatisch initialisieren
28.01.2003 11:05:47
Christian Gädeke
Hi Leute,
ich will in eine Excel-Tabelle ein Drop-Down-Menu einfügen um bestimmte Werte auszuwählen. Ich bekomme es leider nicht hin, dass das dropdown Feld automatisch die voreingestellten Werte anzeigt, wenn ich das Excel sheet aufmache!

Wenn ich einen commandbutton daneben mache und das mit der initialisierung verknüpfe klappt es, aber das will ich eigentlich nicht! Die Auswahl sollte eigentlich schon gleich bei Start zu sehen sein!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Chris


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: dropdown Feld automatisch initialisieren
28.01.2003 11:13:22
andré

was hast du für ein dropdownmenü?

nimm anstelle von nem steuerelement ein formular dropdown menü!

dann kannst du den dropdown bereich direkt aus der tabelle oder sonstiges definieren.

vielleicht hilfts dir weiter

mfg andré

Re: dropdown Feld automatisch initialisieren
28.01.2003 11:14:38
Steffen D

hi,

setze doch die initialisierung in das activate-Ereignis von dem Sheet...
(rechte maustaste auf den Tabulator(unten) des Sheets und dann auf Code anzeigen...)

Private Sub Worksheet_Activate()
'deine Initialisierung
End Sub


Gruß
Steffen D

Re: dropdown Feld automatisch initialisieren
28.01.2003 11:37:30
Christian Gädeke

Hallo Steffen,

danke für den Tip. So wird es zwar auch nicht automatisch beim Start der Datei initialisiert, aber immerhin wenn ich auf das Tabellenblatt wechsel. Das ist allerdings dumm, wenn man nur ein Blatt hat! :-) Hättest du da vielleicht auch noch einen Tip?

Danke schon mal, Chris

Anzeige
Re: dropdown Feld automatisch initialisieren
28.01.2003 11:40:16
Boris

Hi Chris,

starte die Initialisierung aus dem Workbook-Open-Ereignis.

Gruß Boris

Re: dropdown Feld automatisch initialisieren
28.01.2003 11:47:12
Christian Gädeke

Das hatte ich ja auch schon mal versucht, aber das klappt gar nicht! Ich habe folgenden Code:

Private Sub workbook_open()
'initialisierungen
End Sub

Sollte doch eigentlich klappen, oder? So viel kann man da ja auch nicht falsch machen!
Danke schon mal, CU Chris

Re: dropdown Feld automatisch initialisieren
28.01.2003 11:56:00
Boris

Hi Christian,

ich bin kein VBA-Experte, zudem kann man ohne Code wenig sagen. Vielleicht musst du aber das Tabellenblatt zusätzlich im Code mit SELECT oder ACTIVATE ansprechen, wenngleich man in der Regel darauf verzichten kann.
Aber das ist bloß eine lose Vermutung von einem Nicht-VBA-Profi.

Gruß Boris

Anzeige
Re: dropdown Feld automatisch initialisieren
28.01.2003 11:57:11
Steffen D

Hi,

wo hast du den Code

Private Sub Workbook_Open()
'Initialisierungen
End Sub

reinkopiert?

das gehört in den Code von "DieseArbeitsmappe" !!!

Gruß
Steffen D

Re: dropdown Feld automatisch initialisieren
28.01.2003 12:01:55
Christian Gädeke

Arrrrg!
Manchmal könnte ich mich wirklich ...
Danke! Natürlich habe ich die immer im Tabellenblatt eingefügt!
Vielen Dank! Das hat mir jetzt echt geholfen!
CU Chris

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige