Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook Name

Workbook Name
28.01.2003 12:26:42
Timo
Hallo,
über einen Öffnen Dialog lasse ich mir eine Textdatei in ein Excel Workbook umformatieren. Aus diesem Workbook möchte ich nun einige Daten kopieren und diese Workbook dann anhand eines Makros schliessen. Mein Problem ist nur, das mein Workbook abhängig vonm Dateiname unterschiedlich heisst. Wie kann ich im Makro später auf das geöffnete Workbook bezug nehmen. Habe schon mit Workbooks(Filename).Activate
oder Workbooks(Dateiname).Activate probiert,
hat aber nicht funktionier´t.

Hier mein Makro:

Sub Größenauswertung_öffnen()


'
On Error GoTo Errorhandler

Dateiname = Application.GetOpenFilename(filefilter:="Aus Files (*.aus), *.aus,Txt Files (*.txt), *.txt", Title:="Größenauswertung öffnen")

Workbooks.OpenText Filename:=Dateiname, Origin:=xlMSDOS, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False, _
Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3 _
, 1), Array(4, 1)), DecimalSeparator:=".", ThousandsSeparator:=",", _
TrailingMinusNumbers:=True



Windows("Größenauswertung.xls").Activate
Range("B10:C5000").Select
Selection.ClearContents
Range("E18").Select
Windows(Dateiname).Activate
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-66
Range("B2:B4992").Select
Selection.Copy
Windows("Größenauswertung.xls").Activate
Range("B10").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C10").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Selection.Sort Key1:=Range("C10"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Windows(Dateiname).Activate
ActiveWindow.Close

Errorhandler:
End Sub

Wer kann mir helfen?

Danke

Timo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Workbook Name
28.01.2003 12:44:26
Udo RiHü

Hallo,
das Problem ist, glaube ich, dass bei GetOpenFileName der komplette Pfad mitgegeben wird. Wenn du nach dem Öffnen der txt-Datei sagst Dateiname=activeworkbook.name sollte das hinterher fünktionieren.

Gruss aus'm Pott
Udo

P.S. Die select-Anweisungen in deinem Code sind überflüssig. Workbooks(Dateiname).Range("B2:B4992").copy reicht vollkommen. Den SmallScroll solltest du auch rausschmeissen.

Re: Workbook Name
28.01.2003 12:45:04
Steffen D

Hi,

probier mal den namen des Workbooks in einer Variable abzuspeichern und ihn dann abzufragen:

vor Windows("Größenauswertung.xls").Activate
machst das hier:
txtDatei = ActiveWorkbook.Name

und dann aktivierts du das fanster mit:
Windows(txtDatei).Activate

wenn das nicht geht, dann probier statt ActiveWorkbook.Name,
ActiveWorkbook.CodeName aus.

Gruß
Steffen D

Anzeige
Danke
28.01.2003 13:46:26
Timo

Danke für den Hinweis. Es funktioniert!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige