Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenname in Speicher

Tabellenname in Speicher
28.01.2003 13:18:18
konrad
Hi,
Ihr und die Recherche habt mir u.a. dabei geholfen diesen Teil eines Makros zum automatischen speichern zu entwickel:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\TEMP\Waesche\" & Range("F10") & "_" & Format(Now, "DD-MM-YY") & ".xls"

Jetzt wird es jedoch nötig, dass die Zelle F10, aus der ich einen Teil des Dateinamens beziehe, auf ein anderes Tabellenblatt (Tabelle2) zu verlegen. Wie spreche ich das an?
In dem Archiv habe ich verschiedene Möglichkeiten gesehen, es gelingt mir jedoch nicht das so zu implementieren, dass es keine Fehlermeldungen gibt.
Bei

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\TEMP\Waesche\" & Sheets("Tabelle2") & Range("F10") & "_" & Format(Now, "DD-MM-YY") & ".xls"

sagt er mir z.B. dass irgendein Index außerhalb des gültigen Bereichs liegt(?!?)

Ist bestimmt ganz einfach... für Euch

Danke schon mal... Konrad






9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein & zuviel
28.01.2003 13:23:14
Steffan

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\TEMP\Waesche\" & Sheets("Tabelle2").Range("F10") & "_" & Format(Now, "DD-MM-YY") & ".xls"


Steffan.

Re: ein & zuviel
28.01.2003 14:02:48
konrad

Danke schon mal so weit. Aber irgendwie kommt die Fehlermeldung immernoch. Vermutlich hab ichs beim experimentieren zerschossen.
Beim Debuggen sagt Excel, der Index wäre außerhalb des gültigen Bereiches. Hier noch mal die ganze Zeile, die bemängelt wird:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\TEMP\Waesche\" & Sheets("Tabelle2").Range("F10") _
& "_" & Format(Now, "DD-MM-YY") & ".xls" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="" _
, ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False

Es soll das aktive Blatt (Wäsche-Bestellung) unter dem angegebenen Pfad gespeichert werden. Der Dateiname soll sich zusammensetzen aus Tabelle2 Zelle F10 und dem aktuellen Datum.

Wo ist der sch*** Fehler?

danke... konrad

Anzeige
Re: ein & zuviel
28.01.2003 14:17:05
Steffan

Hallo Konrad,

hast Du ein Blatt mit Namen "Tabelle2" in Deiner Mappe?

Steffan.

Re: ein & zuviel
28.01.2003 14:19:49
Andreas Walter

Der Befehl, wie Du ihn angegeben hast

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\TEMP\Waesche\" & Sheets("Tabelle2").Range("F10") _
& "_" & Format(Now, "DD-MM-YY") & ".xls" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="" _
, ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False

funktioniert bei mir einwandfrei.
Bist Du sicher, dass kein Tippfehle beim abtippen vorliegt?
Die Meldung mit 'Index...'
deutet auf den Teil
Sheets("Tabelle2")
oder
Range("F10")
oder
Format(Now, "DD-MM-YY")

Versuch mal
option explicit

Oder versuch
hilfvar1=Sheets("Tabelle2").Range("F10")
msgbox hilfvar1
hilfvar2=Format(Now, "DD-MM-YY")
msgbox hilfvar2
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\TEMP\Waesche\" & hilfvar _
& "_" & hilfvar2 & ".xls" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="" _
, ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False




Anzeige
Re: ein & zuviel
28.01.2003 14:20:53
konrad

Ja. auf dem Blatt Tabelle2 in Zelle F10 steht eine Funktion, deren Ergebnis den ersten Teil des Dateinamens ausmachen soll. Die dort stehende Funktion übernimmt den Text aus einer anderen Zelle und eleminiert eventuell eingegebene Sonderzeichen.

Konrad

Re: ein & zuviel
28.01.2003 14:53:51
konrad

Hi Andreas,
Ich habe das nicht abgetippt, sondern kopiert... du zum testen wahrscheinlich auch, oder?

Wenn es bei Dir läuft und bei mir nicht, muss der Fehler ja wo anders liegen.

Mit Deinem Vorschlag

hilfvar1 = Sheets("Tabelle2").Range("F10")
MsgBox hilfvar1
hilfvar2 = Format(Now, "DD-MM-YY")
MsgBox hilfvar2

gibt er mir schon die gleiche Fehlermeldung für die Zeile
hilfvar1 = Sheets("Tabelle2").Range("F10")

Ohne den Bereich
Sheets("Tabelle2").
läuft das Makro einwandfrei... liest halt nur F10 vom falschen Blatt aus.

Noch eine Idee?

konradlos


Anzeige
Re: ein & zuviel
28.01.2003 15:16:16
Alan Hathway

Ja - habe mit kopieren gearbeitet.

Es muss was einfaches sein. Prüf nochmal genau, ob der Name von dem Blatt tatsächlich
Tabelle2
ist
Hast Du wirklich Sheets und niocht z.B. sheet geschrieben.

Die Meldung, die Du bekommst, erhalte ich auch, wenn ich
hilfvar1 = Sheets("Xabelle2").Range("F10")
schreibe - d.h. absichtlich den Namen des Sheets falsch schreibe.

Benenn das Blatt um

Der Befehl
Sheets("Tabelle2).Activate
erlaubt Dir diesen Befehl allein zu testen, um den RANGE Teil auszuschliessen



Re: ein & zuviel
28.01.2003 15:25:09
konrad

Da wir ja beide nur kopiert haben, und es bei Dir läuf, kann es bei mir kein Tippfehler sein. Habe sogar nochmal de Code, den Du zurückgeposted hast genommen... gleicher Fehler. Umbenennen kann ich das Blatt nicht, da es ein Hilfsblatt ist, auf dem eine ganze Menge Berechnungen laufen und Bereichsnamen definiert sind.

Ich bekomme gerade Zeitdruck von oben... werde mir einfach auf dem Aktiven Sheet eine HilfsSpalte einbauen und die dann ausblenden. Von dem Blatt scheint es ja zu funktionieren.

Ich danke Dir für Deine Geduld... Konrad

Anzeige
Re: ein & zuviel
28.01.2003 15:59:53
Andreas Walter

Oder ein Zwischenraum am Anfang oder Ende von dem Blattnamen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige