Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Textbox

Problem mit Textbox
28.01.2003 13:57:15
Melanie Dierks
Hallo Leute,

Ich habe in meiner Textbox schon einige Sätze stehen, diese sind als "Fulltext (String)" gespeichert. Wenn ich jetzt in diesen Text mit meinem Cursor (Maus) gehe, möchte ich in diesen Text noch ein Wort einfügen. Bsp. Vorher: In die Schule sind wir gern gegangen.
Nachher: In die Schule sind wir selten gern gegangen.

Da ich nun durch ein Kontextmenü verschiedene Wörter einsetzen kann und nun auch an verschiedenen Stellen, weiß ich einfach nicht, wie ich das mit der Cursorposition und der Textveränderung anstelle. Kann mir vielleicht jemand helfen, L.Vira vielleicht?

Gruß Melanie


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit Textbox
28.01.2003 14:04:14
Steffen D

Hi,

strVorher = "In die Schule sind wir gern gegangen."
strNachher = Left(strVorher, 23) & "selten" & Right(strVorher, 15)

du kannst generell einfach die Funktionen: Left, Right, Mid benutzen. Du musst halt vorher die Position/Stelle bestimmen...

Gruß
Steffen D

Re: Problem mit Textbox
28.01.2003 14:09:28
Melanie Dierks

Hallo Steffen,

mit diesen Funktionen würde ich gerne arbeiten, doch da ich leider nicht weiß, wo ich mit der Maus hinklicken werde, weiß ich nicht, wie ich die dafür notwendige Cursorposition aufrufe.

Gruß Melanie

Re: Problem mit Textbox
28.01.2003 14:50:37
Steffen D

Hallo Melanie,

Leider weiß ich nicht wie du diesen Text zusammenstellst, wenn du sagst, dast du die Wörter über ComboBoxen auswählst,
dann kannst du ja bei dem ComboBox_Click Ereignis den Text anpassen

mfg
steffen

Anzeige
Re: Problem mit Textbox
28.01.2003 15:08:25
Melanie Dierks

Hallo Steffen,

ich lese aus einem Diagramm den Text aus, um ihn dann mit LaTeX-Befehlen (ist ein Textsatzsystem) zu verbinden. Beispiel: Für den fettgeschriebenen Diagrammtitel steht dann dort:
"\psfrag(" + DActivChart.ChartTitle.text + ")[][](\bf" + ActivChart.ChartTitle.text + ")"
Der Rest sind also hinzugefügte Zeichen. Dies mache ich mit allen Zeichen in meinem Diagramm. Und nun möchte ich in diesen Text mit dem Cursor an manche Stelle noch fehlende LaTeX-Befehle einfügen. Dies wird aber an verschiedenen Stellen stadtfinden, die ich vorher noch nicht weiß. Ich hoffe es ist eine einigermaßen verständliche Erklärung.

Gruß Melanie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige