Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion

Wenn-Funktion
28.01.2003 15:15:23
Bernhard
Hi Leute !

ich habe 2 Spalten mit Zeiteingaben (Arbeitsbeginn, Arbeitsende) im Uhrzeitformat z.b. 8:00. Daraus errechne ich mir die tatsächliche Arbeitszeit. in der nächsten spalte möchte ich den erhaltenen wert mit einer wenn-funktion verknüpfen. doch leider erkennt die wenn-funktion die uhrzeit nicht. Ideen ??

Danke. Bernhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-Funktion
28.01.2003 15:19:43
Hajo_Zi
Hallo Bernhard

hättest Du Deinen Versuch gepostet wäre es einfacher.

Gruß Hajo

Re: Wenn-Funktion
28.01.2003 15:25:05
M@x
Hallo Bernhard,
wahrscheinlich hast du die errechnete Uhrzeit mit einer Dezimalzeit vergleichen wollen,
aber warum die Glaskugel bemühen,
poste das Beispiel.

Gruss

M@x

Re: Wenn-Funktion
28.01.2003 15:26:14
Bernhard
Hi Hajo,
bitte kläre einen alten, verbrauchten typen auf, wie er dir was posten kann

danke
Bernhard

Re: Wenn-Funktion
28.01.2003 15:32:06
M@x
Hallo Bernhard,
schreib die Formel mal so, wie si nicht funzt und schre die Wennabfrage in eigenen Worten, dann komm ma' vielleicht weiter

Gruss

M@x

Re: Wenn-Funktion
28.01.2003 15:40:43
bernahrd
also:

in spalte c und d ist die Anfangs und endarbeitszeit im uhrzeitformat einzugeben, in spalte e ist die erreichnete arbeitszeit als differenz von d und c.

in f ist dann die formel:

=WENN(E10="";"";WENN(E10<=4;0,5;1))

Bernhard

Anzeige
Re: Wenn-Funktion
28.01.2003 15:45:21
Hajo_Zi
Re: Wenn-Funktion
28.01.2003 15:47:33
Martin Beck
Hallo Bernhard,

Hajo meint, Du sollst die Formel, die nicht funktioniert, hier im Forum posten.

Ich nehme mal an, Du hast in A1 eine Stundenangabe stehen, z.B. 11.23, und eine Formel, die sinngemäß so aussieht:

=WENN(A1>10;"Zuviel Arbeit"; "Geht gerade noch")

Zu viel Arbeit wäre bei mehr als 10 Stunden, die Formel liefert aber "Geht gerade noch". Das liegt daran, daß 11.23 intern als Bruchteil eines Tages dargestellt wird. D.h. 11.23 Stunden entsprechend der Dezimalzahl 11,23/24. Daher mußt Du die Formel sinngemäß wie folgt schreiben:

=WENN(A1>10/24;"Zuviel Arbeit"; "Geht gerade noch")

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Wenn-Funktion
28.01.2003 16:34:41
bernhard
total coole sache !!

selber wäre ich da nie draufgekommen.

Danke
Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige