Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox benutzen

Listbox benutzen
28.01.2003 15:24:37
Kuhnt
Ich habe eine List Box mit Firmennamen gefüllt und
möchte nun wenn ich sie auswähle auf die entsprechende
Stelle auf dem Excel Sheet springen.

Wer kann mir helfen??

Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listbox benutzen
28.01.2003 15:47:20
Nepumuk

Hallo Kuhnt,
wie wird die Listbox gefüllt und soll nach der Auswahl die Userform geöffnet bleiben?
Gruß
Nepumuk

Re: Listbox benutzen
28.01.2003 15:57:27
Willy

Hallo
Ich habs so gelöst: Die Liste mit den Firmennamen auf ein separates Tabellenblatt am Ende, aktivieren und unter Einfügen/Namen/Definieren z.B. Firmen.
Dann eine Zelle (Hier A10) mit Daten/Gültigkeit/Liste und ins Feld =Firmen schreiben.
Danach läufts mit:
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("A10").Select
Select Case ActiveCell.Value
Case Is = "MAX AG"
Sheets("MAX AG")
....
Case Is = "FRITZ AG"
Sheets("FRITZ AG")
....
usw.
End Select

Gruss Willy


Anzeige
Re: Listbox benutzen
28.01.2003 17:06:32
Kuhnt

Hallo Nepumuk.

Die Listbox wird durch Eingabe der Zellen in die Eigenschaften
der Listbox gefüllt. ganz banal. In den Zellen stehen die Firmennamen. Auf dem gleichen Sheet sind an verschiedenen Stellen
eben Daten zu den Firmen, da will ich nur hinspringen.
Evt. mit range? So gehts ja auch beim Command Button.

Userform geöffnet verstehe ich so nicht. Bin aber auch Anfänger bei Visual Basic.
Also ganz einfach beschrieben.
Oben links auf dem Worksheet ist die List Box, sie enthält bereits 5 Firmennamen.
Weiter unter tauchen unter den Namen Daten auf.
Ich will nur dort hinspringen.

Wahrscheinlich habe ich alles zu kompliziert ausgedrückt. Aber falls Ihr mir doch helfen könnt??

Anzeige
Re: Listbox benutzen
28.01.2003 17:09:18
Kuhnt

Hi Willy,

die Firmennamen stehen ja bereits in der Box. Und sind auf dem gleichen Worksheet. Habe versucht Deine Vorschläge einzubauen, aber das klappt so leider nicht :-(
Springe immer auf das Feld: Firmen, darunter sind die namen eingeben.
Habe die List Box wieder direkt mit ListFillRange gefüllt.
Aber vielen Dank. Noch eine Idee?

Re: Listbox benutzen
28.01.2003 19:01:07
Nepumuk

Hallo Kuhnt,
folgendes Makro hilft.

Die Namen befinden sich in diesem Fall in Spalte A ab Zeile 1, das musst du nur auf deine Tabelle anpassen.
Gruß
Nepumuk


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige