Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB: Daten in Excel-Sheet einfügen

VB: Daten in Excel-Sheet einfügen
28.01.2003 16:56:18
Peter Tübben
Liebe Excelianer,

[ich möchte vorausschicken, daß ich in Sachen Excel ein ziemlicher Anfänger bin]

ich habe mittels eines OLE-Containers ein Excel-Sheet in mein VB-Projekt eingefügt. Programmgesteuert füge ich nun in das Sheet eine Menge Daten ein. Dabei laufe ich in einer For-Next-Schleife durch alle Zellen einer Spalte und trage mittels

xls.Cells(Row, Col).Value = "Bla"

den Wert ein. Leider muss ich feststellen, daß die Geschwindigkeit, mit der die Daten eingetragen werden, nicht sehr berauschend ist. Gibt's vielleicht einen Trick, wie ich der Datenübertragung einen Turbo verpassen kann?

Danke im voraus & Grüße ... Peter


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VB: Daten in Excel-Sheet einfügen
28.01.2003 16:59:35
Peter Tübben

Kleiner Nachtrag:

das Excel-Sheet ist beim Eintragen der Daten nicht sichtbar. Ein kurzzeitiges Unsichtbar-Schalten des Sheets und ein damit einhergehender Performance-Gewinn ist also schon ausgereizt.

Grüße ... Peter

Re: VB: Daten in Excel-Sheet einfügen
28.01.2003 17:14:26
Thomas Risi

Hallo Peter

Versuch's mal etwa so ...


Option Explicit

Sub Test()
    
    Dim i&
    Dim arr(5000, 1) As Long
    
    For i = 0 To UBound(arr)
        arr(i, 0) = i
    Next i
    
    [A1:A5000] = arr
    
End Sub
 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.15

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung



Anzeige
Re: VB: Daten in Excel-Sheet einfügen
28.01.2003 17:26:00
Andreas Walter

Oder
Application.Calculation
am Anfang auf manuell und am Ende auf automatic setzen, könnte helfen

Re: VB: Daten in Excel-Sheet einfügen
28.01.2003 18:33:02
Peter Tübben

Hallo Thomas, hallo Andreas,

das mit dem Array hat super geklappt! :-) Bei Calculation-Mode muss ich noch ein wenig ausprobieren.

Vielen Dank euch beiden!

Grüße ... Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige