Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken

Drucken
28.01.2003 17:24:48
Felix
Hallo,
warum druckt Excel Tabelle1 ????

Folgendes soll geschehen: Man befindet sich auf einem Tabellenblatt "X" und möchte hier eine Seite drucken.
Danach soll Excel zu Tabelle1 wechseln. Er scheint dieses aber schon vorher zu machen und druckt auch Tabelle1 trotz des Verbotes (s.Select).

Hier der Code, kann mir jemand helfen?

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Tabelle1"
Cancel = True
Case Else
ActiveCell.Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveSheet.PrintPreview
Sheets("Tabelle1").Activate
End Select
End Sub

Gruß
Felix

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Drucken
28.01.2003 19:30:26
Hajo_Zi

Hallo Felix

die Aktion wird vor dem drucken ausgeführt. Am Ende Wählt Du die Tabelle1 und damit wird diese gedruckt.

Case Else
ActiveCell.Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveSheet.PrintPreview
ActiveSheet.Printout
Cancel = True
Sheets("Tabelle1").Activate

Re: Drucken
28.01.2003 20:58:27
Felix

Hallo Hajo,
so langsam zweifel ich an meinem Verstand.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Tabelle1"
Cancel = True
Case Else
ActiveCell.Interior.ColorIndex = xlNone
PrintPreview
Range("K8").Select 'habe Seitenwechsel herausgenommen
End Select
End Sub

Dieser Code ruft die Druckansicht auf. - gut

Wenn ich jetzt drucken anklicke kommen zwei gedruckte Formulare - will ich aber nicht/eins wollte ich

Wenn ich abbrechen anklicke erhalte ich ein Formular - will ich aber nicht/abbrechen heist kein Formular

Ich verstehe das nicht.

Gruß
Felix


Anzeige
Re: Drucken
28.01.2003 21:06:39
Hajo_Zi

Hallo Felix

ich komme mit Deiner Frage nicht klar??

Gruß Hajo

Re: Drucken
28.01.2003 21:22:14
Felix

Hallo Hajo,

habe den Code jetzt ohne Druckansicht dann druckt er so wie ich es will.

Der Code lautet jetzt So:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Daten", "Tabelle1"
Cancel = True
Case Else
Range("K8").Select
ActiveCell.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End Sub

Es wäre nur schön, wenn nach dem Druckereignis "K8" wieder seine Farbe automatisch erhält. Nur gibt es leider kein "Workbook_AfterPrint"

Deshalb doktor ich ich eigentlich auch nur herum.

Aber im Befor kann man leider nur die Einstellungen vor dem Druckereignis vornehmen.

Schade

Danke
Gruß
Felix

p.s. es ist wirklich schwer die Probleme anschaulich darzustellen ohne zu viel zu schreiben. Denn wer hat schon lust Romane zu lesen. Und am Ende verstehts dann auch keiner mehr.


Anzeige
Re: Drucken
28.01.2003 21:26:01
Hajo_Zi

Hallo Felix

kurz und zutreffend

verabschiede Dich doch von Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)

und löse das Drucken mit einem CommandButton in der Tabelle oder einer eigener Symboleiste aus. Da kannst Du nach dem Drucken auch noch Ereignisse machen.

Gruß hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige