Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen ersetzen

Sonderzeichen ersetzen
29.01.2003 10:56:36
konrad
Hallöchen Forum,
gibt es eine Möglichkeit aus einem eingegebenen String alle Sonderzeichen durch den Unterstrich (_) zu ersetzen (in eine anderen Zelle)? Der ausgegebene String soll hinterher als Teil eines Dateinamens genutzt werden.
Bis jetzt mache ich das für jedes SZ einzeln mit Wechseln()... finbde ich aber doof.

Für Ideen und Ansätze bin ich dankbar... konrad

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sonderzeichen ersetzen
29.01.2003 11:17:31
konrad

Hi M@x,
Im Prinzip nicht schlecht ;-). Kann ich denn wirklich so viele wechseln() in eine Formel schreiben (39 Stück). Probier ich einfach aus.
Aber ein Problem gibts mit Wechseln: Die Sonderzeichen Stern (*) und Fragezeichen (?) werden scheinbar als Joker behandelt und führen zu Fehlern. Kann man die anders ansprechen... z.B. über CODE()?
Ich bekomme da keine Lösung hin.

Konrad


Anzeige
Re: Sonderzeichen ersetzen
29.01.2003 11:30:32
M@x

hallo Konrad,
wegen verschachteln: wahrscheinlich muß man das so wie bei Wenn-Vwerschachtelungen handhaben, diesbezügl hast du auch in excelformeln eine Anleitung. das mit (*)... weiß ich jetzt nicht ad hoc, vielleicht in Anführungszeicen??

Gruss

M@x

Re: Sonderzeichen ersetzen
29.01.2003 11:40:40
konrad

Danke Dir trotzdem. Wollen mal hoffen, dass meine DAU's keine ?'s oder *'s eingeben.
habe noch versucht das über die Gültigkeit zu lösen:
Wenn in der Zelle ein * vorkommt -> Schimpfen.
Aber da bringe ich in keiner Variation Excel dazu etwas zu sagen. Vmtl. ist das auch das Joker-Problem... oder ich bin selber ein DAU.

Nun denn... wie gesagt: Danke.

Konrad


Anzeige
Re: Sonderzeichen ersetzen
29.01.2003 11:41:19
Steffen D

Hallo Konrad,

ich habe mal kurz einen Makro geschrieben:

Gruß
Steffen D

Re: Sonderzeichen ersetzen
29.01.2003 11:55:29
konrad

Ziemlich genial für "mal kurz geschrieben" ;-)
verrätst Du mir noch, wie ich Die Ausgabe des neuen Namens in die Zelle M7 bringe und nicht in eine Message-Box?

Danke... konrad

selbst geschafft. Danke (oT)
29.01.2003 12:16:32
konrad



Hi. bei *u.? ~* bzw. ~? o.t.
29.01.2003 12:34:45
th.heinrich

.

Re: Hi. bei *u.? ~* bzw. ~? o.t.
31.01.2003 09:49:58
Konrad

Das funzt tatsächlich... Danke. Nehme aber trotzdem die Makrolösung von SteffenD. Die nimmt wirklich alles mit, was nicht in den definierten Bereich fällt. Ist einfach und sicher.

konrad

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige