Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mir faellt nix passendes ein

mir faellt nix passendes ein
29.01.2003 14:51:19
Jessie
Hallo, ich habe ein kleines bis riesiges Problem. Oftmals habe ich riesige ExcelTabellen wo im Endeffekt eine Abfrage drüber laufen könnte und der Kram wäre erledigt. Jetzt liegt die Zeit bei ca. 4 Stunden pro Tabelle. Unten steht kurz, was eigentlich gemacht wird / werden sollte.
Wenn also
1. Kleiner XX Km Kleiner XY Gewicht Makro – XZ %
Kleiner XX Km Größer XY Gewicht XC Preis (2.Af.)
Größer XX Km Kleiner XY Gewicht Makro – XA %
Größer XX Km Größer XY Gewicht XC Preis (2.Af.)

2. Größer XY Gewicht bis 30 km XX Preis
bis 40 km XY Preis
... ...
bis 140 km XZ Preis
sollte erweiterbar sein bis 350 km

Die Daten XX; XY; XZ; XC sind variable Werte die immer wieder neu eingegeben werden müssen – demnach keine Tabelle im Hintergrund möglich.
Ich hoffe bis hierher war es einigermaßen verständlich :o)
Dabei wäre es toll, wenn eine Art Abfrage für die X* Felder käme, und ich die entsprechenden Daten eingeben könnte. Excel soll dann aber verstehen, was es mit meinen Daten anstellen soll ... Man könnte das ganze auch als Formel aufstellen, allerdings werde das zu viele Argumente bzw. / auch meine Kollegen die sich kaum mit Excel auskennen, sollen damit später klarkommen. Bei Abfragen über verschiedene Dateien wird das schon ein Problem.
Geht es nicht, man ein Makro mit "Platzhaltern" schreibt, er sich die Daten über ein Formularfeld anfordert, und dementsprechend verarbeitet? Mit Formularfeld meine ich eine ganz normale Eingabemaske (z.B. sowas wie in Access)
Lieben Dank und viele Grüße
Jessie

P.S. Falls das alles zu doch chaotisch sein sollte, einfach schreiben, ich versuche es dann besser zu erklären :o))



1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mir faellt nix passendes ein
29.01.2003 15:09:25
Jessie

Ohje, da hat's die Formatierung verhauen.

Sieht eigentlich so aus

Kleiner XX Km / Kleiner XY Gewicht / Makro – XZ %
Kleiner XX Km / Größer XY Gewicht / XC Preis (2.Af.)
Größer XX Km / Kleiner XY Gewicht / Makro – XA %
Größer XX Km / Größer XY Gewicht / XC Preis (2.Af.)

Mit Makro meine ich ein festes Makro, wo ans Ende noch ein variabler Prozentwert abgezogen werden soll.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige