Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Wenn-Funktionen in einer zusammen fassen

Zwei Wenn-Funktionen in einer zusammen fassen
29.01.2003 18:47:20
René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zwei Wenn-Funktionen in einer zusammen fassen
29.01.2003 19:45:00
Panicman

Hallo René,

so ganz habe ich deine Schilderung nicht verstanden. es scheint dir auch ein Schriebfuhler in C3 unterlaufen zu sein, sonst gäbe es einen Zirkelbezug. Ich gehe davon aus, daß das C3 in der Formel C2 heißen soll.

aus dem Bauch raus:
B3=WENN(ODER(B2="ge";B2="uu";B2="az");-B1;WENN(ODER(B3="u";B3="kk";B3="k";B3="ku");0;B2-B1))

Tschüß
Holger




Re: Zwei Wenn-Funktionen in einer zusammen fassen
29.01.2003 20:03:53
René

Es geht darum die beiden Wenn-Funktionen in einer zusammen zu setzen, so wie sie oben stehen mit den unterschiedlichen bedingnen.
Es soll Zeit A2 - Zeit A1 berechnet werden. Nun kann es aber vorkommen das die Zeiten in A2 mit Buchstaben belegt sind (u = Urlaub) und hier wird dann die Zeit aus A1 zu grunde gelegt siehe Formel Bsp. C3. Nun kann es aber auch sein das A2 mit den Buchstaben aus Formel Bsp. B3 (az = Arbeitszeitverlagerung) belegt ist wo dann A2=0 ist.
Daher diese zwei WENN(ODER) Funktionen mit den unterschiedlichen bedingen welche auch einzeln funktionieren.
Ich möchte nun diese beiden WENN Funkionen in einer Formel haben damit in der Zeile 3 immer die korrekte Zeit errechnet wird.

Anzeige
Re: Zwei Wenn-Funktionen in einer zusammen fassen
29.01.2003 20:13:01
René

Danke genau das hatte ich gesucht und es funktioniert auch so wie ich es wollte. (hatte eine Abschreibfehler gehabt deshalb noch einmal die Problembeschreibung, sorry)

Gruß René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige