Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in VB erkennen.

Formel in VB erkennen.
30.01.2003 13:36:50
Alex
Hallo,
ich habe noch wenig Erfahrung mit VB Programmierung.

Ich habe das Problem, daß ich in VB/Macro die in einem Tabellenblatt stehende Formel aus lesen und verändern will.
z.B. steht in a1 366*0,5
wenn ich das mit ActiveCell auslese erhalte ich 183 und nicht 366*0,5
Somit kann ich nicht nach dem * suchen und die Zahl davor ersetzten.

Ich habe folgendes versucht:

Stelle = InStr(1, ActiveCell, "*", 1)
If Stelle Then
NeuPreis = Preis + Right(ActiveCell, Stelle)
ActiveCell = NeuPreis
Else
ActiveCell = Preis
End If

Wer kann mir helfen ?

Ein weiteres Problem wäre noch die letzte verwendete Zeile zu selktieren, um nicht bis ans Tabellenende zu suchen.

Vielen Dank im Voraus

mfg Alex



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel in VB erkennen.
30.01.2003 13:42:20
Hajo_Zi

Hallo Alex

Gruß Hajo

Re: Formel in VB erkennen.
30.01.2003 14:57:04
Alex

Hallo Hajo,

vielen Dank, daß hat geholfen.

mfg Alex

Re: Formel in VB erkennen.
30.01.2003 15:03:51
Alex

Hallo Hajo,

vielen Dank, daß hat geholfen.

Kann man auch den STLetzte umgekehrt zurückschreiben ?

mfg Alex


Re: Formel in VB erkennen.
30.01.2003 15:45:32
Hajo_Zi

Hallo Alex

das verstehe ich nun nicht.

Gruß Hajo

Re: Formel in VB erkennen.
30.01.2003 22:29:09
Alex

Hallo Hajo,

wenn man aus versehen mal mit dem Cursor tiefer oder zu weit nach rechts rutscht und dort eine Zelle aktiviert, so sitzt dieser EndPunkt evtl. sehr weit außerhalb der eigentlichen Tabelle.
Das Stört, find ich, sehr.
Wenn man nun per Makro diesen Punkt neu definieren kann, wäre da doch gut.
Alle anderen Versuche wie Zeilen oder Spalten löschen scheitern hierbei.

mfg Alex

Anzeige
Re: Formel in VB erkennen.
31.01.2003 07:37:59
Hajo_Zi

Hallo Alex

nach dem Löschen die Datei speichern.

"Alle anderen Versuche wie Zeilen oder Spalten löschen scheitern hierbei."

Welche Versuche.

Gruß Hajo

Re: Formel in VB erkennen.
02.02.2003 00:16:38
Alex

Hallo Hajo,

das war ja nun einfach, ich habe immer nur gleich probiert, ob der EndPunkt wieder richtig sei, aber nie gezielt gespeicher und dann nachgesehen.
Danke.

Welche Veruche?
Ich habe Versucht alle Zeilen unterhalb des benutzten Bereiches bis zum EndPunkt zu löschen, bzw. die Spalten rechts vom benutzten Bereiche. Aber das half nicht weil ich nicht sofort gespeichert und dann erst nachgesehen habe.
Oder ich habe diesen Bereich markiert und über Bearbeiten/Löschen/Alles versucht zu löschen.

Manchmal sind die Dinge so einfach, aber man kommt nicht drauf, ich hätte ja vielleicht auch beim nächsten Öffnen merken müssen, daß der EndPunkt jetzt stimmt. Oder nicht?

Jedenfalls vielen Dank.

mfg Alex



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige