Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code von Excel aus ändern

VBA-Code von Excel aus ändern
30.01.2003 14:58:23
Matthias H.
Hallo,
ich habe (mit viel Hilfe dieses Forums) eine Passwortabfrage als Zugangsschutz für eine Datei realisiert. Das Passwort ist im VBA-Code festgelegt. Ist es möglich z.B. über eine User Form dieses Passwort zu ändern, ohne daß man in den VBA-Editor wechseln muß?

Gruß
Matthias


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Code von Excel aus ändern
30.01.2003 15:15:58
Nepumuk

Hallo Matthias,
eine Möglichkeit:

Gruß
Nepumuk

Re: VBA-Code von Excel aus ändern
30.01.2003 15:27:21
Matthias H.

Hallo Nepomuk,

wie und wo muß ich Deinen code einbinden? Muß

Option Explicit
Public Const Kennwort As String = "XYZ"

vor der User Form stehen, mit der das Passwort abgefragt wird?

Gruß Matthias

Re: VBA-Code von Excel aus ändern
30.01.2003 15:38:24
Nepumuk

Hallo Matthias,
der Code kommt in ein normales Modul. Die Kostante - Kennwort steht durch die Deklaration als Public in allen Modulen zur Verfügung. Du musst in deiner Userform den vergleich des eingegebenen Kennwortes z.B. in einer Textbox ändern in:
If TextBox1 = Kennwort Then
.
.
.

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: VBA-Code von Excel aus ändern
30.01.2003 15:44:27
Matthias H.

Hallo Nepomuk,

jetzt klappts mit der UF.
Allerdings scheint die Änderungs-Routine nicht zu gehen. Nachdem ich in die Textbox ein neues Passwort eingebe und mit ok bestätige, wird die Textbox geschlossen. Im VBA steht weiterhin "XYZ" als Kennwort.

Gruß
Matthias

Re: VBA-Code von Excel aus ändern
30.01.2003 15:53:32
Nepumuk

Hallo Matthias,
ich versteh nicht ganz, was mein Code mit deiner Textbox zu tun hat. Wenn du mein Programm aufrufst, kommt eine Inputbox die ein neues Kennwort verlangt. Wurde eines eingegeben, dann wird die Zeile zwei im Modul1 geändert. Wenn du den Code nicht in ein Modul mit dem Namen Modul1, oder die Deklaration - Public Const Kennwort as String = "XYZ" nicht in der zweiten Zeile steht, dann musst du den Code natürlich anpassen.
Gruß
Nepumuk
PS. Schreibt sich wirklich so.

Anzeige
Re: VBA-Code von Excel aus ändern
30.01.2003 16:05:54
Matthias H.

Hallo Nepomuk,

jetzt geht mir ein Licht auf! Deinen Code habe ich nicht in Modul1 sondern in Modul4 kopiert. Folglich konnte dort das Passwort garnicht geändert werden. Jetzt weiß ich auch was die 1 bei
.DeleteLines 2, 1
bedeutet.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige