Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
31.01.2003 08:32:37
Rico
Guten Morgen Excelgemeinde

ich hab nach Anleitung von Hans's Lehrgang eine Userform erstellt die die Bezüge aus den Spalten A2-A13 nimmt.. das klappt wunderbar.

Nun würd ich doch gern entweder:

- die einblendende Userform an eine Zelle "binden"

- ODER die auf der Userform gewählte Auswahl per VBA in eine Zelle einfügen

Was mich auch noch intressieren würde, ist, ob man statt den Zellbezügen auch Tabellenblätter aufrufen kann auf diesee Art (Tabellenblätter sind ausgeblendet).

Hier das Skript:

Private Sub cmdAbbrechen_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Click()

End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Caption = Range("A1").Value
cboMonate.List = Range("A1:A13").Value
cboMonate.ListIndex = 0
End Sub


....ist eigentlich die Reihenfolge der Skripteingabe relevant für Geschwindigkeit oder ähnliches ?


PS: ich erwarte nicht eine komplette Lösung.. vielmehr Tips wo ich nachschauen muss und mit welchen Mitteln ich vielleicht arbeiten sollte.


Danke im voraus von einem (hoffentlich schnell) lernenden VBA-Jünglings :-)

Gruss Rico


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform
31.01.2003 08:43:03
Jörg

Hi ,

Du hast vergessen zu deklarieren in welcher Arbeitsmappe diese Felder sich befinden:

Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Caption = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value
cboMonate.List = Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A13").Value
cboMonate.ListIndex = 0
End Sub




Re: Userform
31.01.2003 08:55:31
TOM

Morgen Rico

wie wärs damit:

Gruss TOM

Re: Userform
31.01.2003 09:07:24
Rico

Hi Jörg

natürlich habe ich das nicht "vergessen".. sondern einfach nicht gewusst :-)

Mein Versuch war ja nach Vorgabe und da ich sone "Scheissfreude" hab weils sogar funktioniert, hab ich eben diese Idee mit dem Aufruf von Tabellenblättern über eine Userform bekommen.

Ich werde das gleich mal probieren ob das auch das ist was ich meine.


gruss rico

Anzeige
Re: Userform
31.01.2003 09:10:41
Rico

Hi Tom

ich komm nich ganz schlau aus deiner Änderung.. werde sie gleich mal ins Blatt einarbeiten und die Anpassung "ok" vornehmen.

Was bedeutet eigentlich das "Me" ?

Gruss Rico

Re: Userform
31.01.2003 10:00:24
Steffen D

Hi,

mit "Me" wird die eigentliche UserForm gemeint!

du kannst auch z.B. so schreiben "Unload UserForm1" wenn dein Formular UserForm1 heißt!

Gruß
Steffen D

Re: Userform
31.01.2003 10:03:34
Steffen D

Hi,

beschreibe mal genauer was du damit meinst:

>>- die einblendende Userform an eine Zelle "binden"

>>- ODER die auf der Userform gewählte Auswahl per VBA in eine Zelle einfügen

ich verstehe deine Fragenstellung nicht ganz

willst du einen wert in eine textbox eingeben und dann wenn du auf OK klickst dass er in z.B. A1 reingeschrieben wird? Oder was willst du dann?

Gruß
Steffen D

Anzeige
Re: Userform
31.01.2003 10:42:57
Rico

Hi Steffen

bis jetzt sieht das ganze ja so aus:

A1 - A13 stehen die Monate Jan. bis Dez. drin. Auf der Tabelle ist ein CmdButton und wenn ich diesen Dialog starte, dann wird eine Userform eingeblendet welche ich über das Eigenschaftenfenster (Fenstermitte) "definiert" habe.

Die erste Frage war nun, ob ich über die Eigenschaften machen kann, dass diese Userform in einer bestimmten Zelle eingeblendet wird.

...so...

In der Userform hats ne Combobox mit den Inhalten aus A1 bis A13 die ich per dropdown anwählen kann.. aber dann passiert mit diesem Skript nicht mehr viel weiter.. die Frage ist deshalb;

was muss ich noch machen um das ausgewählte aus der Combobox in eine Zelle zu übertragen?


...ich weiss.. ich kann mich noch nicht richtig formulieren.. es fehlt mir noch einiges an Wissen um meine Fragen verständlich rüberzubringen.. deshalb danke ich erst recht für die Mühe die ihr euch macht um mir weiterzuhelfen !!


Gruss Rico

Anzeige
Re: Userform
31.01.2003 11:01:26
Rico

ahso.. ok

danke

Re: Userform
31.01.2003 11:54:20
Steffen D

Hi,

zur 1. Frage:

Wenn du einfach eine Zelle als DropDown-Menü nutzen willst dann gibts in Excel folgende Funktion: (zuerst die zelle aktivieren wo du es haben willst) menü Daten -> Gültigkeit -> bei Zulassen Liste auswählen -> Quelle: bereich A1:A13 markieren -> OK

das mit der Positionierung der Userform ist schon etwas schwirieger! habe da im moment keinen Vorschlag.


zu deiner zweiten Frage:

du übergibst einfach den Wert an eine Zelle, wenn ein Eintrag ausgewählt wurde:
in den code der ComboBox einfügen (namen anpassen)

Wenn noch was unklar ist kannste ruhig schreiben!

Gruß
Steffen D

Anzeige
Re: Userform
31.01.2003 13:54:30
Rico

hey... das ist für mich DIE durchbrechende neuigkeit überhaupt für heute :-))


DANKE steffen.. das mit dem dropdown-fenster ist ja viel die bequemere methode als mit der userform.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige