Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Abfrage o.ä.

Wenn-Abfrage o.ä.
31.01.2003 13:05:54
Elmar
Hallo Experten,

habe ein Problem und hoffe auf Hilfe!

Ich habe eine Tabelle mit Spaltenbeschriftung
Spalte A = Beschriftung "Note 1"
Spalte B = Beschriftung "Note 2" usw. bis Spalte E mit der Spaltenbeschriftung "Note 5".

Nun kommen 150 Zeilen, in denen in den beschriebenen 5 Spalten immer wenn der Beurteilte die Note 1 bekommt in Spalte A eine 1 steht oder wenn er die Note 4 bekommt in Spalte D eine 1 steht. Es steht also pro Zeile immer nur in einer der fünf Spalten eine 1.

Nun mein Problem:

Ich muß irgendwie darstellen, welche in den ganzen 150 Zeilen die beste Note bzw. die schlechteste Note ist. Dazu muß ich sagen können, wenn in allen Zeilen in Spalte A nie eine 1 steht, ist seine beste Note eine 2, oder wenn in Spalte D und E keine 1 steht, dann ist seine schlechteste Note 3 usw.

Gibt es über die Wenn-Funktion oder ähnliches eine Möglichkeit, was nun die beste Note oder schlechteste Note ist. Ich habe einfach keine Idee. Es dreht sich hier um eine Befragung / Beurteilung, aus der der Beurteilte soll ersehen können, wie ihn seine Mitarbeiter beurteilt haben, sprich mit welcher besten oder auch mit welcher schlechtesten Note.

Grüße

Elmar


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-Abfrage o.ä.
31.01.2003 13:13:21
Carsten
Du könntest "Zählenwenn" auf jede Spalte anwenden.
{=MIN(WENN(A2:E200"";SPALTE(A:E)))}
31.01.2003 13:15:06
Boris
Hi Elmar,

für die Beste Note:

{=MIN(WENN(A2:E200<>"";SPALTE(A:E)))}

und die schlechteste:

{=MAX(WENN(A2:E200<>"";SPALTE(A:E)))}

Beides Array-Formeln; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Gruß Boris

Re: Wenn-Abfrage o.ä.
31.01.2003 13:17:33
Knud
Hi Elmar,
mach doch eine Hilfsspalte, in der Du die Note ausgeben lässt. Dann suche den Min.- und den Max-Wert heraus:
Re: {=MIN(WENN(A2:E200"";SPALTE(A:E)))}
31.01.2003 13:19:49
Elmar
Hallo Boris,

es müsste mir dann aber auch ausgeben, welche Note nun die beste oder schlechtestet ist. (Vielleicht blick ich´s auch nur noch nicht!!)

Grüße

Elmar

Anzeige
Re: Wenn-Abfrage o.ä.
31.01.2003 13:36:24
Elmar
Hallo Knud,

Deine Idee klappt fast perfekt, nur habe ich das Problem, dass in einzelnen Zeilen gar nichts steht (wenn einer auf eine Frage nicht geantwortet hat). Nun zeigt mir Excel dann #NV und bei der Zusanmmenfassung mit MIN und MAX zeigt Excel deshalb auch #NV. Kann ich diese #NV ohne zu sortieren und neu zu filtern so quasi rausrechen oder deaktivieren. Die Lösung sollte flexibel sein, weil täglich neue Eingaben dazu kommen

Elmar

Re: {=MIN(WENN(A2:E200"";SPALTE(A:E)))}
31.01.2003 13:53:23
Boris
Hi Elmar,

"(Vielleicht blick ich´s auch nur noch nicht!!)" ist hier der Punkt:-))):

Die Funktion gibt dir als Ergebnis eine Spaltennummer aus.
Und da deine Noten ja von Spalte A = 1 bis Spalte E = 5 erfasst sind, ist die Spaltennummer auch gleich die Note.

Gruß Boris

Anzeige
Re: {=MIN(WENN(A2:E200"";SPALTE(A:E)))}
31.01.2003 14:14:45
Elmar
Hallo Boris,

habe mein Fehler gefunden. Klappt alles bestens

Danke für Deine Hilfe

Elmar

Re: Wenn-Abfrage o.ä.
31.01.2003 14:34:30
Knud
Hi Elmar,
Einene Fehlerunterdrückung bei Matrixformeln erreicht man z.B. mit ISTFEHLER():
Re: Wenn-Abfrage o.ä.
31.01.2003 15:01:13
Elmar
Hallo Knud,

wieder was gelernt.

Danke für Deine Hilfe

Grüße

Elmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige