Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bei doppelclick auf zelle in das jeweilige Blatt

bei doppelclick auf zelle in das jeweilige Blatt
31.01.2003 14:13:28
Sven
Hallo Leute,

ich möchte mit einem Doppelclick auf eine Zelle (gültig für
A1:A500) in das Tabellenblatt springen, daß deselben Namen hat wie der Zellinhalt, ansonsten mit Fehlermeldung, wenn keine Tabelle vorhanden.

2. Problem
wenn ich etwas suche (nach einem Namen), dann soll die Tabelle mit der Bezeichnung (Blattname) bzw. mit dem entsprechenden Zellinhalt angezeigt werden und zwar in Spalte A, also in Normalposition.

wär toll, wenn ihr mir da helfen könnt

Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bei doppelclick auf zelle in das jeweilige Blatt
31.01.2003 14:30:59
Kevin

Hallo Sven,
zu Deiner ersten Frage:
Leg' für das Tabellenblatt, das die Zellen enthält einfach folgenden Code fest:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Sheets(Target.Value).Activate
End Sub

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Kannst du es vielleicht etwas deutlicher erklären?

Gruß
Kevin


Re: bei doppelclick auf zelle in das jeweilige Blatt
31.01.2003 14:45:37
Sven

Hallo Kevin, danke für die schnelle Antwort,
hab diesen code schon ausprobier, jedoch kommt bei mir immer Laufzeitfehler 9, die Tabellen heißen aber genau so, wie die Bezeichnungen in Spalte A (z.B. "2435", das ist auch der Name des Blattes)

Zu Frage 2.
wenn ich etwas suche, rutscht der cursor immer das das gefundene Feld rein, dadurch verrutscht meine Tabelle aber nach links, das möchte ich gern verhinder, indem der Cursur immer in Spalte A steht

Danke

Anzeige
Re: bei doppelclick auf zelle in das jeweilige Blatt
03.02.2003 09:57:39
Kevin

Hallo Sven,

der code, den ich dir geschickt habe funktioniert glaube ich nur mit texten, nicht mit zahlen. Wenn deine werte, die du doppelklicken willst zahlen sind, musst du sie wohl erstmal in text umwandeln. Dann sieht der code etwa so aus:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim x As String
x = Target.Value
Sheets(x).Activate
End Sub

Zu deiner zweiten Frage, ich weiss nicht, ob ich es nun richtig verstanden habe:
Du suchst einen Text, der sich in irgendwo in deiner Arbeitsmappe befindet. Dann soll die entsprechende Tabelle in der Zelle A1 aktiviert werden???

Anzeige
Re: bei doppelclick auf zelle in das jeweilige Blatt
03.02.2003 10:41:04
sven

Hallo Kevin,
hab das Problem gelöst mit folgendem code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
On Error GoTo ende
If IsNumeric(Target.Value) Then
Worksheets(CStr(Target.Value)).Select
Else
Worksheets(Target.Value).Select
End If

Worksheets(Target.Value).Select
ende:
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige