Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userform mit variabler länge - dringend hilfe gesu

userform mit variabler länge - dringend hilfe gesu
30.01.2003 22:25:20
klaus
guten abend zusammen,

ich habe ein für mich unlösbares problem.
stellt euch vor ich habe von der spalte A1 bis A(x) ergebnisse stehen, denen ich eine von sechs eigenschaften zuordnen möchte.
es wäre eine sehr saubere lösung, wenn ich eine userform öffne, die von mir aus als textfeld die ergebnisse aus der spalte a anzeigt und daneben 6 checkboxen für die eigenschaften.
mein problem nun ist nicht das erstellen und programmieren der userform mit deren checkboxen und eigenschaften sondern wie ich es hinbekomme, dass die userform nur so lang ist, wie es ergebnisse in der spalte A gibt. beispiel: wenn es 20 ergebnisse gibt brauche ich 20 textfelder untereinander ( daneben die sechs optionsfelder) wenn es nur 5 ergebnisse gibt, brauche ich nur 5 textfelder in der userform untereinander.


was meint ihr, ist das lösbar oder ist excel dazu nicht in der lage ???


vielen dank im vorraus

klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: userform mit variabler länge - dringend hilfe gesu
30.01.2003 22:41:00
Klaus-Dieter

Hallo Klaus,

so etwas habe ich kürzlich realisiert, werde Dir die Lösung, wenn es Dir recht ist, per eMail zuschicken.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


re: das wäre super!
30.01.2003 22:44:45
klaus

vielen dank im vorraus klaus dieter


lg

klaus

Re: userform mit variabler länge - dringend hilfe gesu
30.01.2003 22:45:34
Sigi E.

Hallo Klaus,

mach dir eine UserForm mit der max. Anzahl von Textfeldern, die
untereinander angeordnet sind.

Im UserForm_Initialize() kannst du doch ermitteln wieviele
Textfelder du zum Anzeigen brauchst. Angenommen jedes Textfeld
hat eine Höhe von z.B. 24 zzgl. einer beliegigen Basishöhe ...

UserForm.Height = Basishöhe + (24 * Anzahl)

dann werden doch genau die Textfelder angezeigt die benötigt
werden. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß
Sigi

Anzeige
@sigi
30.01.2003 22:54:20
klaus

hallo sigi,

zuerst einmal vielen dank für diene hilfe.
mein problem ist, dass ich mich zwar mit excel und vba an sich halbwegs gut auskenne, aber von userformen kein blassen schimmer habe. ich arbeite zwar mit simplen useformen die ich per userform editor erstelle aber von den details habe ich keine ahnung. leider komme ich mit der onlinehilfe nicht so super klar und des weiteren sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr :-)
( zu viel programmiert...)

hoffe das mir die hilfe von klaus dieter weiterhelfen wird, der mir ebenfalls gerade hilfe angeboten hat und sagte, dass er sich gerade vor kurzem mit einem ähnlichen problem beschäftigt hat.
hoffe, dass mich das wieder ein bischen aufbaut, weil ich mich momentan wie in einer sackgasse fühle.

lg

klaus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige