Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

blinkende Zelle

blinkende Zelle
31.01.2003 22:06:01
Rolf
Hallo , könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen ?
Ich habe eine Tabelle in den in folgenden Zellen Namen stehen:
B6, I6, Q6, X 6 usw. bis HZ6(immer in gleichen Abständen).
Wie bekomme ich das hin, dass wenn ich eine dieser Zellen
anklicke diese zu blinken anfängt?
Danke für eure Hinweise.
Rolf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: blinkende Zelle
31.01.2003 22:09:51
Bernd Held

Hallo Rolf,

diese Funktion ist in Excel leider nicht standardmäßig vorgesehen. Einen Blinkeffekt kann man aber per Makro programmieren, indem man die Schriftfarbe im Wechsel Schwarz/Weiß macht. Dadurch wird bei Weiß der Zelleninhalt nicht mehr vom Hintergrund unterschieden. Wenn du Interesse an einem solchen Makro hast, dann gib einfach nochmal Bescheid, dann setze ich mich mal dran.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


Anzeige
Re: blinkende Zelle
31.01.2003 22:11:44
Rolf

Hallo Bernd,
hätte Interesse daran.
Rolf

Re: blinkende Zelle
31.01.2003 22:35:08
th.heinrich

hallo Ralf,

aus dem unerschoepflichen reservoir von Hans.

nicht getestet.

gruss thomas

Re: blinkende Zelle
31.01.2003 23:57:51
L.Vira

Wieviel verschiedene Farben sollen es sein und wie lange soll sie blinken und mit welcher Frequenz?

Re: blinkende Zelle
01.02.2003 09:26:58
Rolf

Hallo,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber gestern abend kam etwas dazwischen, dass ich nicht weiter antworten konnte.

Die Frequenz soll so kurz wie möglich sein, es sollen sich nur
zwei Farben immer abwechseln, z.B. blauer Hintergrund, weiße Schrift (wenn es möglich ist) andere Farben gehen auch.

Es soll so lange blinken, bis man eine andere Zelle anklickt (diese Zeit ist unterschiedlich).
Das Beispiel von th.heinrich habe ich ausprobiert:
funktioniert aber nicht, ich habe es bei der Tabelle1 eigeschrieben, aber die Zeile "If.Characters" bleibt immer rot.
... oder wo muß ich den "VBA" einschreiben ? und wo anklicken
damit etwas passiert ?
Was bedeutet eigentlich die Angabe (3, 1) ?
Wenn Du noch eine Idee hast wäre ich Dir dankbar.
Rolf

Anzeige
Re: blinkende Zelle
01.02.2003 09:51:19
Nepumuk

Hallo Rolf,

das war garnicht so einfach, denn für die Verteilung der Zellen lässt sich kein vernünftiger Algorithmus entwickeln.

Folgenden Code ins Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe":

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
pruefen
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Beenden
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Beenden
End Sub

Folgenden Code ins Klassenmodul der Tabelle:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
pruefen
End Sub


Folgenden Code in ein normales Modul:

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: blinkende Zelle
01.02.2003 11:56:47
Rolf

Hallo Nepumuk,
schon einmal im voraus besten Dank für Deine Arbeit, aber bei mir
tritt ein Fehler auf.
Code im Modul:
If (( ActiveCell.Column -
2) ....
diese beiden Zeilen bleiben "Rot".
Beim Anklicken der Zelle B6, I6 usw. springt er zurück in den Code und sagt "Syntaxfehler".
Kannst Du das nocheinmal überprüfen.
Liegt es evtl. daran , das das Feld mit einer "Gültigkeit" belegt ist ?
Eine Verständnisfrage noch: In den Codes steht immer Spalte, heißt das, das die Spalte B6 usw. blinkt ? (Es sollte ja nur die Zelle B6 usw. Blinken).
Rolf

Re: blinkende Zelle
01.02.2003 16:56:12
Nepumuk

Hallo Rolf,

If ((ActiveCell.Column - 2) Mod 5 = 0 Or (ActiveCell.Column + 1) Mod 5 = 0) And ActiveCell.Column < 235 Then

das sollte eigentlich nur eine Zeile sein. Für die Darstellung in zwei Zeilen kann ich nichts, die ist durch die Software der Site vorgenommen worden.

Anzeige
Re: blinkende Zelle
01.02.2003 23:24:35
Rolf

Hallo,
super, klappt alles so wie gewünscht.
Ihr seid einsame Spitze !!!

Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige