Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schichten automatisch eintragen

Schichten automatisch eintragen
01.02.2003 12:25:39
lingus
Hi Excelspecials,
Folgende Frage, ich habe einen Kalender erstellt, der ein Tabellenblatt nutzt, pro Monat hab ich 3 Spalten, Datum Tag, Schicht, leerzelle zum Beschriften. Ich habe ein festes Tabellenblatt "Feiertage" aus dem ich die Feiertage einlesen lasse.
Gibt es eine möglickeit in die zweite Spalte meine Schichten eintragen zu lassen wenn ich die erste Schicht des Jahres in einer fragebox vorgebe?

Icharbeite im 3er Schichtsystem "T"(Tagschicht),"N"(Nachtschicht),frei(Zelle soll leer bleiben), "T", "N" , frei usw.
ein weiteres Problem ist, daß wenn die Nachtschicht auf Samstag fällt soll "Sa/N", SonntagTag ="So/T, SonntagNacht="So/N",Sonntag auf Feiertag="So/Fe", Werktag auf Feierttag = "N/Fe", FeiertagTag ="Fe/T", Feiertag auf Feiertag = "Fe/Fe"

Falls das zu kompliziert ist und keiner sich das antun will kann ichs verstehen. Hilfe wär trotzdem toll. Hab das programm schon mit Formeln gemacht, mit Stundenberechnung usw. hat aber über 9MB und das ist SCH...ade.

Ich hoffe jemand hat lust zu knobeln. Bis dann lingus


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lust zum knobeln
01.02.2003 12:57:34
th.heinrich

hi Lingus,

es macht mehr sinn, wenn Du Dein prob schrittweise vorstellst. wer im Forum soll eine ahnung davon haben was in den 9 mb !! drinsteckt.

gruss thomas

Re: lust zum knobeln
01.02.2003 14:23:55
lingus

Hallo Thomas,
hat ein bischen gedauert, aber so ist das wenn der Chef ruft.

Also in den 9MB steckt die Kalenderberechnung, die Formatierung der Zellen, die Feiertagsberechnung und als wichtigstes die ganze Stunden-Zeitguthabenberechnung, wann Freischicht usw., das alles ist ohne irgendein Makro gemacht, also nur mit Formeln in den Zellen. Das heist jedes Jahr alles wieder kopieren Schichten eintragen usw.Zeitaufwand ohne ende.
Nun hab ich ein Modul geschrieben das mir für jedes Jahr ein eigenes Sheet anlegt, das alte bleibt vorhanden, die Berechnungen sind enthalten, die Feiertage werden eingetragen, das alles mit knapp 600kb,: Nur mit der Eintragerei meiner Schichten komm ich nicht klar.

Gru? lingus

Anzeige
Re: lust zum knobeln
02.02.2003 09:59:38
andre

hallo lingus,
sofern du eine regel für die eintragung der schichten hast, sollte es per makro auch gehen, die entsprechenden formeln einzutragen.
ich habe auch ab und zu mit anwesenheitslisten zu tun. ich habe mir 1x die arbeit gemacht, die erstellung einer liste per makro aufzuzeichnen, angefangen in einer nagelneuen mappe. daten eingetragen, formeln 1x eingetragen und per code auf den betreffenden bereich kopiert, ebenso die formate, den code dann etwas angepasst, schleife über 12 blätter = 12 monate ... und seitdem hab ich auch keine probleme mit der grösse. ein bekannter hat mal immer alles mögliche hin und her kopiert und zusammengestellt, und am schluss hatte er eine mappe von 17 MB! die habe ich ihm per code nachvollzogen und dann waren es weniger als 300 kB.
gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige