Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox auslesen

Textbox auslesen
01.02.2003 13:35:40
Fred
Hallo Excelexperten,

ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. Ich hab ne Eingabemaske mit circa 40 Textboxen. Die werden alle per Makro in eine Tabelle eingelesen usw... Das ist ja auch soweit kein Problem, allerdings hab ich im VBA Code halt für jede Textbox ne Zeile
(activecell.offset(1,0).select = Textbox1.value usw.) Ich frage mich, ob man das nicht auch mit einer Schleife machen kann. Das die Schleife durchläuft, bis es keine Textbox mehr gibt. Ist sowas möglich?? Das würde nämlich ne Menge Schreibarbeit (vielleicht auch Speicher???????) sparen.

Vielen Dank für Eure engagierte Hilfe

Fred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textbox auslesen
01.02.2003 13:49:00
L.Vira

Wenn in den Zellenadressen und den Textboxen(Index, Name, Tag) die gleiche Systematik besteht, gehts ganz einfach in einer Schleife.

Re: Textbox auslesen
01.02.2003 13:59:21
Fred

Hi L.Vira,

bin leider kein Experte in VBA-Programmierung. Hab keine Ahnung was Du meinst. Die Textboxen sind durchnummeriert von 1-50 (Textbox1, Textbox2....). Der Inhalt wird dann in die nächste leere Zeile einer Tabelle eingefügt (spaltenweise). Das mit der leeren Zeile hab ich auch hingekriegt. Und ich kann die dann auch spaltenweise füllen, allerdings muss ich den Befehl dann halt 50mal schreiben. Wär super, wenn Du mir einen Beispiel Code posten könntest für eine Schleife!!!

Anzeige
Re: Textbox auslesen
01.02.2003 14:14:46
wolf.w.radzinski

machs so z.B.

dann ist einzige Bedingung, daß die Textboxnamen auch mit "TextBox" beginnen, dahinter wird eine Zahl gesucht und ausgewertet, die du weiterverarbetien kannst z.B. in einer Select Anweisung oder einfach in Offset

mit FormulaLocal sparst du dir die Änderung von Zahlen, da normalerweise sonst z.B. 3,333 zu 3333 (=Dreitausenddreihundert usw) wird

Gruß -wr-

Re: Textbox auslesen
01.02.2003 14:16:24
L.Vira

Option Explicit
Private Sub cmdOK_Click()
Dim WS As Worksheet
Dim intTextbox As Integer
Set WS = Sheets("Tabelle1")
For intTextbox = 1 To 5
WS.Cells(intTextbox, 1) = Me.Controls("textbox" & intTextbox)
Next
Set WS = Nothing
End Sub

Anzeige
Re: Textbox auslesen
01.02.2003 14:17:18
Fred

Hammer!!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß aus NewYork

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige