Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu Projekt

Hilfe zu Projekt
01.02.2003 17:16:25
Lothar Hiecke
Projektbeschreibung des Formular - Angebot


1. Habe zuerst einen Briefkopf erstellt und mit Kundentext versehen.

2. Im Briefkopf habe ich dann 4 Schaltflächen erstellt um die jeweiligen Sheets anzuspringen. Lfd.Angebotnummer,
Massenermittelung, zum Angebot und Ende.

3. Zuerst zur Schaltfläche für die lfd.Angebotsnummer. Die lfd.Angebotsnummer wird aus dem Verzeichnis
A_Lfd_Nr geholt und um einen Zähler erhöht. Der gesammte Quellcode steht im Modul basCode.

4. Danach die Schaltfläche für die Massenermittelung erstellt. Es wird nur das Sheet
Massenermittelung angesprungen. Dort sind noch 2 Schaltfächen um zum Angebot oder wieder zum Briefkopf
zurück zu springen.

5. Anschließend die Schaltfläche Kunden Auswahl erstellt. Es wird die Kunden.xls gestartet und Minnimiert
abgelegt.Danach wird die Userform mit cmdDialogAufrufen() aufgerufen und die Userform gestartet. Die
Userform nennt sich frmAnschrift und in dieser steht der weitere QuellCode. Die Adresse der Kunden wird nach
Auswahl in der Userform in den Briefkopf eingetragen.

6.Schaltfläche zum Angebot erstellt. Dort wird beim betätigen die Material.xls gestartet und Minnimiert abgelegt.
Danach wird das Sheet Angebot angesprungen und es werden Formeln eingetragen beginnend mit C7 bis F7 um
Daten aus der Material.xls nach Eingabe in der Zelle A7 die Werte aus der Material.xls zu holen.
In der Material.xls ist eine Datenbank angelegt worden um Daten im Angebot einlesen zu können.

In A7 ( Pos ) wird eine Zahl eingegeben um den Wert aus der Material.xls zu holen.
In B7 ( Menge ) wird nur die Menge als Zahl eingegeben.
In C7 ( EH ) steht diese Formel =WENN(A7<>"";INDEX(Material.xls!MaterialDB;A7;3);"")
In D7 ( Leistungstext ) steht diese Formel =WENN(A7<>"";INDEX(Material.xls!MaterialDB;A7;2);"")
In E7 ( EP ) steht diese Formel =WENN(A7<>"";INDEX(Material.xls!MaterialDB;A7;4);"")
In F7 ( GP ) steht diese Formel =WENN(ISTLEER(B7);" ";B7*E7)


7. Im Angebot befinden sich noch 2 Schaltflächen, Berechnen und Speichern.


8. Muß noch unbedingt Verbessert werden. ! !
Im Sheet Angebot befinden sich noch ein Makro welches den Seitenumbruch überwachen soll.
Dies habe ich versucht mit 3 Functionen zu lösen. Function1() Function2() Function3().

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

Problembeschreibung:
Nach verlassen der Spalte F ( Zelle F7 ) wird eine Zeile übersprungen und wie in Punkt 6 beschrieben
Die Formel hinein Kopiert. Nun da in der Zelle D7 ( Leistungstext ) eingetragen wird, entsteht folgendes Problem.
Es gibt Texte als Einzeiler, als Zweizeiler, Drei, und Vierzeiler mit Textumbruch dadurch verschient sich natürlich
auch das Seitenende nach unten. Sprich es passen weniger Zeilen auf eine Seite. Mit den 3 Functionen habe ich
versucht, mir eine übersicht zu verschaffen wann eine neue Seite beginnt, um danach die Berechnung des
Formulares ausführen zu lassen. Dies ist leider nicht das gelbe vom Ei. Frage gibt es eine andere Lösung um
Bei der Eingabe zu überprüfen wann eine Neue Seite geginnt. Dies sollte auch mit einer Meldung
Dementsprechend ausgegeben werden.




3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nicht Crossposten, bitte.
01.02.2003 19:08:37
Nike

Hi Lothar,
bitte nicht Crossposten
(in verschiedenen Foren ein und dieselbe Frage stellen)
Siehe hierzu bitte die FAQ des Forums Stichwort Rundumschlag.
https://www.herber.de/forum/faq.htm

Bye

Nike

P.S. Beim anderen Forum hast du ja wenigstens noch
hallo und tschüs gesagt :-(
Warum hier nicht?

Re: Hilfe zu Projekt
01.02.2003 19:19:39
L.Vira

Sieh dir das mal in der Hilfe an:
ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location.Column
ActiveSheet.VPageBreaks(1).Location.Row

Re: Nicht Crossposten, bitte.
03.02.2003 14:12:22
Lothar

Sorry habe vor lauter Streß vergessen
Tschüß zu sagen. Sorry Sorry.
Ich versuche natürlich so schnell wie möglich
zum Ziel zu kommen. Habe deshalb versucht überall
Hilfe zu meinem Problem zu erhalten.
Mfg
Lothar

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige