Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel vbs

excel vbs
02.02.2003 12:37:39
ch
Set Exapp = WScript.CreateObject("Excel.Application")
Exapp.Window(datei).Worksheet(tabelle).Range("A1").FormulaR1C1 = "Hallo"

Die Variablen datei und tabelle werden per Parameter übergeben!
Bei diesem Code in einer vbs-Datei kommt eine Meldung, die besagt, dass die Funktion .Window nicht existiert!!!
Wie heisst es richtig?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: excel vbs
02.02.2003 12:55:34
Ramses

Eigentlich müsste die Funktion

windows(Datei)

heissen.

Gruss Rainer

anderes Problem
02.02.2003 13:01:41
ch

Jetzt kommt bei mir die Meldung 'Index außerhalb des gültigen bereichs'!

Re: anderes Problem
02.02.2003 13:20:14
Ramses

Dann würde ich sagen, dass die Datei, oder sonst etwas auf das du mit deiner Variablen verweist, nicht existiert.

Re: anderes Problem
02.02.2003 13:27:01
ch

Diese Datei wird über das FileSystemObject selbst unter dem Makro erstellt, das heisst Sie muss existieren!

Hokus Pokus
02.02.2003 13:54:44
Ramses

Woher soll ich denn wissen was du mit deinem Code alles veranstaltest und wie der aufgebaut ist?

Im ersten Beispiel arbeitest du mit dem Windows Scripting Host.
Jetzt erstellst du die Datei mit dem FileSystem Object und übergibst, so wie ich das verstehe den Parameter an das WSH Objekt.

Warum der Wechsel von A nach B ??
Der WSH ist in 99.9999% der Fälle überflüssig wenn du von EXCEL aus arbeitest.

Der Fehler:
'Index außerhalb des gültigen Bereichs'
deutet normaleweise auf eine falsche Referenzierung hin, oder ein Objekt das nicht existiert !!

Wenn du das ganze Zeug mal zeigen würdest, könnte man vielleicht dem Fehler auf die Schliche kommen,... aber so ist es ein blindes herumstochern.

Ausserdem, und das hat Hajo auch schon angemerkt, gefällt mir deine Art zu kommunizieren nicht. Ich, und das Forum, sind keine Befehlsempfänger.


Anzeige
Re: Hokus Pokus
02.02.2003 14:00:48
ch

Das Objekt existiert und ich benötige das 00.0001%!!!
Es ist nämlich so, das ich eine Formel über mehrere Funktionen generiere, diese aber im endefekt nicht über VBA in die Tabelle schreiben kann. Es tritt sonst der Fehler 1004 auf! Nun versuche ich es über VBS zu lösen!

Quatsch
02.02.2003 14:06:15
Ramses

Das was du machen willst ist auf jeden Fall mit VBA möglich.

Wo liegt da das Problem ?

Re: Quatsch
02.02.2003 14:09:20
ch

Das Problem liegt darin, dass ich eigentlich nicht "Hallo" sondern eine Formel hineinschreiben möchte!
Diese Formel wird aber über mehrere Funktionen hindurch erstellt!
Die Formel ändert sich je nach Eingabe des Benutzers!

Anzeige
Trotzdem Quatsch...
02.02.2003 14:13:16
Ramses

Ich glaube du hast einfach keine Ahnung von VBA




Re: Trotzdem Quatsch...
02.02.2003 15:10:05
ch

Was erwartest du von einem 15jährigen Jungen der einen über 100 Zeilen langen Quellcode vollendet, nachdem er sich Stunden im Internet aufgehalten hat, um die Informationen zu finden?

Schreibfehler
02.02.2003 15:10:33
ch

Schreibfehler: über 1000 Zeilen

Ich klinke mich aus...
02.02.2003 16:12:51
Ramses

>>Was erwartest du von einem 15jährigen Jungen <<

1. Höflicheres Benehmen

>>nachdem er sich Stunden im Internet aufgehalten hat, um die Informationen zu finden<<

2. Die Erkenntnis, dass wenn man mit VBA-Probleme und keine Erfahrung hat, dieses auch zugibt, und nicht auf dem hohen Ross sitzen bleibt.


Anzeige
Re: excel vbs
02.02.2003 18:44:07
Kurt

Hallo ch,

da Ihr Schweizer Euch offenbar nicht so richtig versteht, ein Hilfsangebot aus Norddeutschland von mir. Schick mir mal Deine Tabelle mit einer (möglichst genauen) Beschreibung Deines Problems, dann werde ich sehen, ob und wenn ja was ich für Dich tun kann. (Ich war vor langer Zeit auch mal 15).

Viele Grüße Kurt

Wie kommst du darauf ...
02.02.2003 19:57:16
Ramses

Hallo Kurt,

... wieso "ch" ein Schweizer sein soll ?
Schau dir mal die E-mail Adresse an.

Ausserdem startet er oben gerade wieder eine neue Fragerunde diesmal unter dem Namen ChristianH .

Und ich bin auch noch drauf reingefallen ;-(. Hab die E-mail Adresse nicht richtig gecheckt.

Gruss Rainer

Anzeige
Hätte ja sein können ;-))
02.02.2003 20:58:22
Kurt



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige