Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autostart

Autostart
03.02.2003 00:55:27
Rolf Berndt
Hallo ich habe folgendes Problem : Bei der erzeugung einer neuen arbeitsmappe aus einer vorlage soll ein makro ausgeführt werden. wenn diese arbeitsmappe später noch einmal geöffnet wird soll das makro aber nicht noch einmal ausgeführt werden. Es handelt sich um die vergabe einer rechnungsnummer . danke für eine antwort

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autostart
03.02.2003 01:44:13
wolf.w.radzinski

siehe auf meiner HP http://www.rendar.de

dort findest du ein Makro zur VERWALTUNG einer Rechnungsnummer in einer externen Datei ... beim Öffnen deiner Vorlage füllst du dann per UDF eine LEERE Zelle mit dieser Nummer ... ist beim nächsten Öffnen die Zelle gefüllt passiert nichts.

Gute Nacht -wr-

Re: Autostart
03.02.2003 02:02:44
Nepumuk

Hallo Rolf,
da gäbe es die Möglichkeit den Code der Mappe beim ersten schließen zu löschen.

Den baust du in die Vorlage ein. Wenn du diese dann öffnest und die dabei generierte Mappe schließt, wird der gesamte Code des Klassenmoduls "Diese Arbeitsmappe" gelöscht. Wenn nur besimmte Teile gelöscht werden sollen, dann musst du die Angaben in der Zeile .DeleteLines 1, .CountOfLines ändern. Die eins bedeutet ab der ersten Zeile und .CountOfLines die Anzahl der zu löschenden Zeilen. Du musst aber sicherstellen, das obiges Makro garantiert gelöscht wird.
Gruß
Nepumuk


Anzeige
Code löschen
03.02.2003 11:29:52
wolf.w.radzinski

Hallo Nepumuk,

hierbei bleibt aber ein Teil des Problems ungelöst - ich denke mal, daß eine "Rechnungsnummer" eindeutig sein sollte und daher hochgezählt werden muß und wenn der Code in der Vorlage steht, dann muß wohl auch nach jedem Öffnen irgendwo in der Vorlage die letzte benutzte Rechnungsnummer abgelegt werden - wie ich das sehe muß dazu die Vorlage (die XLT Datei) geändert und gespeichert werden. imho ist es einfacher die Rechnungsnummer in einer externen Datei zu hinterlegen und "bei Bedarf" (d.h. wenn die Zelle der Rechnungsnummer beim Öffnen des Dokumentes noch leer ist) abzurufen. Wenn die externe Datei auf einem Server liegt, dann können auch mehrere Nutzer ziemlich einfach fortlaufende Rechnungen erstellen.

Gruß -wr-

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige