Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Korrupte Speicherung in VBA Excel

Korrupte Speicherung in VBA Excel
03.02.2003 15:51:53
Timo Setzkorn
Hallo Zusammen,
wenn ich folgenden Befehl in meinem Programm ausführe, speichert mir Excel VBA zwar die Datei ab. Beim erneuten öffnen der Datei stürzt Excel jedoch mit der Meldung "Excel has generated errors" ab.

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=savename(1, 1) _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False

Info: savename(1,1) ist nur eine Variable für Pfad und Dateiname.

Wenn ich das Programm vor diesem Befehl anhalte, das VBA Projekt beende und manuell speichere habe ich kein Problem bei der anschließenden Dateiöffnung.

Wenn ich das Programm vor diesem Befehl anhalte, das VBA Projekt jedoch nicht beende und manuell speichere bekomme ich den gleichen Error bei der Dateiöffnung, als wenn ich das Programm durchlaufen lasse.

Ich verwende den oben gezeigten Speicherbefehl an zahlreichen anderen Stellen in meinem Programm. Der Befehl führt aber nur in einem einzigen Fall zu einer korrupten Datei.

Das Problem ist beliebig häufig reproduzierbar.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Problemem und kann mir einen Lösungsansatz liefern?
Bitte keine Lösungsvorschläge zur Rettung der defekten Datei sondern nur Lösungen zur Vermeidung der korrupten Speicherung.

Vielen Dank im voraus.


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Korrupte Speicherung in VBA Excel
03.02.2003 17:35:55
Michael Scheffler

Welchen Typ hat denn savename(1, 1)? Ein Feld welchen Typs ist das denn?

Re: Korrupte Speicherung in VBA Excel
04.02.2003 19:28:09
Timo Setzkorn

Der Typ ist Variant.

Mit dem gleichen Befehl habe ich an anderer Stelle im Programm kein Problem. Die Speicherung mit der "savename"-Variable erfolgt auch richtig. Leider verursacht die Öffnung der gespeicherten Datei dann einen Excel Absturz.
Die Datei selbst ist lediglich ca 1MB groß.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige