Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Setzen der TAG-Eigenschaft

Setzen der TAG-Eigenschaft
03.02.2003 16:46:24
Roland
Hallo Forumteilnehmer,
bei den meisten Steuerelementen und den Formularen kann man die TAG-Eigenschaft im Eigenschaftenfenster setzen; dies wird dann auch beim Speichern der Mappe mitgespeichert.
Kann man diese Eigenschaft auch zur Laufzeit innerhalb einer VBA-Routine setzen, so dass sie beim Speichern der Mappe erhalten bleibt und beim nächsten Öffnen wieder abgefragt werden kann?
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Setzen der TAG-Eigenschaft
03.02.2003 16:55:52
Hajo_Zi

Hallo Roland

Nein

Gruß Hajo

Re: Setzen der TAG-Eigenschaft
03.02.2003 17:32:02
Michael Scheffler

Hallo Roland,

Du kannst das Tag aber speichern und wieder aufrufen. Dazu bieten sich an:
- INI-Dateien
- Registry-Einträge
- Eingebaute-Excel-Egenschaften aud Datei-Eigenschaften-Inhalt, die kann man auch per VBA setzen.

Gruß

Micha

Re: Setzen der TAG-Eigenschaft
03.02.2003 19:16:23
Roland

Hallo Micha,
Ini's oder registry-Einträge kann ich nicht nehmen, das mit dem Setzen von Dateieigenschaften per VBA habe ich schon probieren wollen, aber nicht herausgefunden, wie's geht.

Gruß,
Roland

Re: Setzen der TAG-Eigenschaft
04.02.2003 02:00:29
Nepumuk

Hallo Roland,
das geht z.B. so:

ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Keywords").Value = "merke es dir"

und wieder auslesen:
Cells(1, 3) = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Keywords").Value

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Setzen der TAG-Eigenschaft
04.02.2003 12:11:51
Roland

Hallo Nepumuk,

kann man auch auf andere Einträge in den Dokumenteigenschaften (z.B. Register 'Inhalt' oder 'Anpassen') zugreifen? Im Register 'Datei-Info' sind nämlich bei meinen Vorlagen immer schon von Hand reingeschriebene Eintragungen.

Gruß,
Roland


Re: Setzen der TAG-Eigenschaft
04.02.2003 14:12:46
Nepumuk

Hallo Roland,
das habe ih noch nicht rausbekommen. Interessiert mich aber auch.
Gruß
Nepumuk

Re: Setzen der TAG-Eigenschaft
04.02.2003 17:18:37
Roland

Hallo Nepumuk,
bei den builtindocumentproperties gibt es 30 verschiedene, mit denen man so ziemlich alles aus den Registerkarten dateiinfo und statistik abfragen und z.T. auch setzen kann. Was sich hinter den einzelnen Indexzahlen verbirgt, steht in der VBA-Hilfe.
Daneben gibt es die CustomDocumentProperties, mit denen man Zugriff auf die Einträge in der Registerkarte 'Anpassen' bekommt. Es gibt drei Eigenschaften, nämlich .name, .value und .type. Mit customdocumentproperties(1).name kannst du den Namen des ersten Eintrags in der Liste setzen oder abfragen usw. Haken dabei ist nur, dass man die properties in der Auflistung zuerst von Hand im Fenster erzeugen muss. Ich habe keine Möglichkeit gefunden mit customdocumentproperties.add ... ein neues Element in der Liste zu erzeugen. Vielleicht findest du ja noch was. Das habe ich jetzt durch intensives Wühlen in der Hilfe gefunden. Wenn du noch eine Möglichkeit findest in VBA ein Element an die customdocumentproperties anzuhängen, lass es mich bitte wissen.
Ansonsten vielen Dank für den ersten Hinweis mit den builtindocumentproperties; danach hatte ich schon ewig gesucht. Ich bin total begeistert von diesem Forum!
Grüßle

Roland

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige