Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Textbox

Text in Textbox
04.02.2003 11:30:29
Casper
Hallo Ex(cel)perten,

hab ein riesen Problem, und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt. Ich hab ein Dialogfeld mit einer Textbox. Gibt man einen Begriff in die Textbox ein und drückt dann auf den entsprechenden Knopf, dann durchsucht Excel (per Makro) eine bestimmte Spalte in einem anderen Tabellenblatt bis der Begriff gefunden wurde (oder auch nciht). Nun zu meinem Problem: z.Z. muss man den Begriff noch exakt so eingeben, wie er auch in der Liste steht. Ist es auch möglich, dass man durch Eingabe von ein paar Anfangsbuchstaben in der Textbox schon Wörter sieht (weiß jemand was ich meine???)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Casper

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Textbox
04.02.2003 11:37:20
Hajo_Zi

Hallo Caspar

bei Fragen zum Code macht es sich immer gut, wenn der Code gepostet wird.

Dies ist nur unter Access möglich. Bei Suche nach Teilwörtern benutze Find mit LookAt:=xlPart

Gruß Hajo

Re: Text in Textbox
04.02.2003 12:15:30
Steffan

Hallo Caspar,

ich weiß was Du meinst und es geht:

Folgender Code in den Codebereich des Userforms:

Steffan.

Re: Text in Textbox
04.02.2003 12:27:08
Steffan

Huups, da hat sich der Fehlerteufel bei der Definition der Spalte eingeschlichen. Es muss natürlich heißen:

Steffan.


Re: Text in Textbox
04.02.2003 14:07:28
L.Vira

Tipp:
So funzt es nur im activen Blatt und dann kannst du dir das Blatt sparen:
Set such = Worksheets("Tabelle2").Range(Cells(1, iSpalte), _
Cells(Cells(65536, iSpalte).End(xlUp).Row, iSpalte))
so wärs richtig, besser aber mit With oder Objektvariabler:
Set such = Worksheets("Tabelle2").Range(Worksheets("Tabelle2").Cells(1, iSpalte), _
Cells(Worksheets("Tabelle2").Cells(65536, iSpalte).End(xlUp).Row, iSpalte))



Anzeige
Re: Text in Textbox
04.02.2003 14:51:27
Steffan

Hallo L. Vira,

da hast Du natürlich vollkommen recht!
Außerdem ist mir beim Testen aufgefallen, dass die Backspace-Taste bei diesem Code nicht mehr funktioniert, da immer wieder ein Wort aus der Auswahlliste aufgerufen wird und in die Box eingetragen wird.
Ich habe den Code entsprechend angepasst.

Steffan.



Re: Text in Textbox
04.02.2003 15:23:38
L.Vira

Habs jetzt nicht getestet, sieht aber besser aus, außer, dass du kein Option Explicit verwendest und deshalb auch nicht gemerkt hast, dass du i nicht deklariert hast.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige