Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommazahlen "einstellen"

Kommazahlen "einstellen"
04.02.2003 13:37:09
Chris G
Hallo Leute,

ich weiss, dass der Betreff ein bisschen doof klingt, aber ich wusste nicht wie ich das sonst in wenigen Worten nennen soll! :-)

Also, mein Problem ist folgendes. Ich will über Excel ein Messgerät vor der Messung konfigurieren. Dazu muss manchmal ein Wert auf bis zu vier Nachkommastellen genau eingestellt werden. Die anderen Konfigurierungen mache ich mit dropdown menüs, aber dazu müsste ich in diesem Fall ja tausende von Werte einschreiben.

Meine Frage also: Gibt es ein feature womit man zum Beispiel einfach vier Ziffern "durchscrollen" kann? Somit könnte man ja die Zahl sehr schnell und komfortabel einstellen.

Vielen Dank schon mal für all eure Mühe!
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kommazahlen "einstellen"
04.02.2003 14:00:10
MRP

Hallo Chris,
ich hoffe ich hab deine Beschreibung richtig verstanden. Also entweder meinst du sowas wie Daten/Gültigkeit/Dezimal Min.: 0,0000 Max.: 99999,9999
oder
ein Benutzerdefiniertes Format mit 4 Nachkommastellen.
oder
ne Liste von 0 bis 9 unter Daten/Gültigkeit/Liste, und mehrerer Zellen nebeneinander in der man auf diese Liste zugreift, und eine dazugehörige Ausgabezelle du aus den Einzelziffern wieder eine Ganze Zahl macht.

Also, beschreib mal bitte genauer was du wünschtst

Ciao
Manuele Rocco Parrino

Re: Kommazahlen "einstellen"
04.02.2003 14:13:38
Chris G

Ich muss zum Beispiel einmal folgenden Wert eingeben 2.121 (Das ergibt sich aus 3/(sqrt2) ... )
Natürlich könnte man das den Benutzer in einem Feld eingeben lassen und dann das Feld auslesen. Dann könnte ich aber Probleme bekommen, weil manche Leute vielleicht nur eine oder zwei Nachkommastellen eingeben und dann vielleicht noch ein V (für Volt) hintendranschreiben usw.
Daher wollte ich es "sicher" machen und ein Feld angeben, bei dem man jede Zahl einzelen verändern kann. Vielleicht folgendermassen:
X,XXXX
^ ^ ^ ^ ^
Hinter jeden X verbergen sich Ziffern von 0 bis 9, die man dann "durchscrollen" könnte. So könnte man relativ schnell und ohne Verwechslungen den Wert 2,121 V einstellen.

Gibt es so etwas? Vielen Dank schon mal für deine Mühe
Chris




Anzeige
Re: Kommazahlen "einstellen"
04.02.2003 14:28:03
MRP

Sorry, wenn ich nochmal so unhöflich mit einer Gegenfrage antworte. Aber wie stellst du fest, wieviele Nachkommastellen erlaubt sind ? Denn wenn die feststehen, kannst du doch die Zelle ganz normal über Daten/Gültigkeit/Dezimal einschränken. Auch eine V-Angabe wäre damit abgefangen. Das gleiche Problem bestände ja auch bei deiner Wunschvorstellung mit der einzelnen Ziffernauswahl. Hast du schon einen meiner vorgeschlagenen Wege ausprobiert ?
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Re: Kommazahlen "einstellen"
04.02.2003 14:46:31
Chris G.

Danke noch mal für deine Antwort. Rückfragen finde ich ganz und gar nicht unhöflich! :-) Freue mich doch wenn ich Hilfe bekomme.

Ich hatte jetzt deine Vorschläge noch nicht ausprobiert, weil ich noch an der alten Idee hing. :-) Aber wenn das "Daten/Gültigkeit/Dezimal einschränken" mein V-Problem abfängt, hilft mir das ja genauso gut weiter. Ich probiere das dann mal aus. Das Problem wäre bei meiner "alten" Idee nicht gewesen, weil ich ja erstens nur Zahlen zugelassen hätte und auf jeden Fall auf vier Stellen beschränkt gewesen wäre. Ich hätte ja praktisch nur an den vier Nachkommastellen "rumschrauben" können wie an einem Zahlenkombinationsschloss am Koffer zum Beispiel. Die einzelnen Ziffern hätten dann zusammen meine Zahl ergeben, die ich dann an das Messgerät geschickt hätte.

Danke erstmal für deine Mühe und Ideen.
Chris

Anzeige
Re: Kommazahlen "einstellen"
04.02.2003 14:58:00
MRP

Also wenn du so sehr an deiner alten Idee hängst. Ich hab dir mal ein 4-Nachkommastelliges Zahlenschloss gebaut.
Wie lautet deine E-Mail-Adresse ? damit ich dir die Datei zuschicken kann/darf ?

Ciao
Manuele Rocco Parrino

Noch eine Nachfrage
04.02.2003 14:59:07
Martin Beck

Hallo Chris,

wo bzw. wie sollen denn die 4 Zahlen eingetragen werden:

1. In Zellen in der Tabelle.

2. Können Steuerelemente in der Tabelle verwendet werden?

3. Oder in einer UserForm?

4. Oder sollen die Zahlen über eine Inputbox übergeben werden?

Gruß
Martin Beck

Re: Kommazahlen "einstellen"
04.02.2003 15:09:25
Chris G

Wow!
Das ist ja krass! ich hoffe es war nciht zu viel Arbeit!
Ich arbeite auch gerade mit deinen Ideen weiter! :-)
Warum kannst du es nicht einfach posten, dann haben andere auch was davon.
Meine e-mail ist hsart@gmx.de
Vielen Dank schon mal, Chris

Anzeige
Re: Noch eine Nachfrage
04.02.2003 15:13:20
Chris G

Hi,

zu 1.) das kommt eben drauf an wie man es umsetzt. ich weiss es also leider nciht.

zu 2.) Ja, es können Steuerelemente verwendet werden. Ich benutze ja auch schon Buttons, dropdown menüs und ähnliches in meinem sheet.

zu 3.) Userform wäre mir eher nicht so lieb. Aber im Notfall geht ja alles. :-)

zu 4.) Kann ich schwer was zu sagen, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Danke für deine Mühe, Chris


Re: Noch eine Nachfrage
04.02.2003 15:29:18
Martin Beck

Hallo Chris,

es gibt für alle 4 Ansätze Lösungen. Was am elegantesten/zweckmäßigsten ist, hängt davon ab, wie Dein "Projekt" insgesamt aussieht. Es ich mir jetzt die Alternativlösungen ausdenke, warte ich erstmal ab, ob Du mit MRP's Lösung hinkommst. Melde Dich in jedem Falle nochmal.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Noch eine Nachfrage
04.02.2003 15:50:37
Chris G

Hallo Martin,

vielen Dank erstmal auch für deine Mühe. MRP hat mir ein kleines File geschickt, mit dem ich erstmal gut weiterarbeiten kann. Ich habe es wohl zu kompliziert versucht!

Aber danke nochmal, dass du dich auch zum Helfen angeboten hast!

Schönen Tag noch, Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige