Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA und WENN-Funktion

VBA und WENN-Funktion
04.02.2003 19:50:58
thorsten
Hallo,
eine Frage eines blutigen Anfängers. Habe eine Userform gebastelt, welche einwandfrei läuft. Ist es in VBA möglich eine große (sehr große) Wenn-Funktion einzubauen. Ich habe zwei Zellen in denen jeweils ein Monatsname steht. Diese einzelnen Zellen sollen mit 72 Monaten (!!!) abgeglichen werden: Bsp.: wenn Zelle i19="Januar" und Zelle e24= 01.01.2003 dann soll in Zelle G24 eine 1 eingetragen werden. Hierbei muß man berücksichtigen, dass beim Datum das Jahr ignoriert werden soll. Vereinfacht gesagt soll sofern der ausgeschrieben Monat ("Januar") mit Datum (01.01.JJJJ) übereinstimmt, soll eine 1 in ein bestimmtes Feld ausgeworfen werden. Das soll mit allen 12 Monaten möglich sein ("Februar"-> 01.02.jjjj dann 1, "März -> 01.03.jjjj dann 1, etc., etc, etc.) Vielen, vielen Dank im voraus und Gruß.

P.S. Ist die Herber-CD wirklich so gut ???



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA und WENN-Funktion
04.02.2003 20:11:49
PeterW

Hallo Thorsten,

den Monat eines Datums kannst Du ermitteln mit MONTH (siehe dazu die VBA-Hilfe). Wenn man jetzt wüßte, ob die Monatsnamen in einer Listenform vorliegen könnte man eventuell über einen Listindex den Vergleich vereinfachen.
Eine kleine Beispieltabelle (wie das geht steht unter Features) sowie eine genauere Aufgabenbeschreibung wären hilfreich.

Gruß
Peter

Re: VBA und WENN-Funktion
04.02.2003 21:01:39
thorsten

Hallo,
das Datum liegt in Listenform (in Spalte) vor. Eine weiterführende Aufgabenbeschreibung ist sehr kompliziert. Im Endeffekt soll ein Tilgungsplan erstellt werden,wobei die Möglichkeit bestehen soll, bei mehreren Monaten im Jahr (bis zu drei Monate) eine Tilgungsaussetzung zu erfassen, d.h. es werden nur die Zinsen gezahlt, keine Tilgung und die Laufzeit verlängert sich entsprechend um die ausgesetzten Monate. Der Tilgungsplan besteht schon einige Zeit in Excel. Per Userform versuch ich nun, den Tilgungsplan anwenderfreundlicher zu gestalten. Gruss Thorsten


Anzeige
Re: VBA und WENN-Funktion
04.02.2003 21:12:33
PeterW

Hallo Thorsten,

so kann das nichts werden, wie soll man ohne eine genaue Aufgabenbeschreibung eine Lösung finden können?

Mein Rat, versuche Dein Problem in Teilprobleme zu unterteilen und diese Schritt für Schritt zu lösen. Nach meiner Erfahrung sind umfangreiche Wenn-Formeln in VBA nicht nötig, man kann die Bedingungen ineinander verschachteln oder nach einander abfragen. Starte zu Deinen Teilproblemen jeweils einen neuen Thread.

Gruß
Peter

Re: VBA und WENN-Funktion
04.02.2003 22:32:00
Panicman

Hallo Thorsten,

wenn ich dich richtig verstanden habe müßte das der Ansatz sein:


Sub Makro1()
Dim i As Integer

i = 24
If Month(Cells(i, 5)) = _
Month(DateValue(Day(Cells(i, 5)) & "/" & [I19] & "/" & Year(Cells(i, 5)))) Then _
Cells(i, 7) = 1 Else _
Cells(i, 7) = ""

'oder Formellösung :
'G24=WENN(MONAT(E24)=MONAT(DATWERT(TAG(E24)&"."&$I$19&"."&JAHR(E24)));1;"")

End Sub
 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.15

Die Schleife drumrum mußt du dir allerdings selber bauen.

Tschüß
Holger

Anzeige
Re: VBA und WENN-Funktion
05.02.2003 20:13:14
thorsten

Hallo Holger,
das war ein andere Thorsten.

Gruss
Thorsten

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige