Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

msoSortbyLastModified

msoSortbyLastModified
04.02.2003 19:58:42
Mike
Hallo,

ein Import-Modul soll in einem bestimmten Ordner alle txt-Dateien, entsprechend dem Speicherdatum, sortieren und einlesen.

Dafür habe ich folgenden Code bisher (auszugsweise und zum Testen) geschrieben bzw. kopiert:

Set fs1 = Application.FileSearch
With fs1
.NewSearch
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.LookIn = "D:\Mike\vba\testordner\"
.Filename = "*.txt"
.SearchSubFolders = False
If .Execute(SortBy:=msoSortByLastModified, _
SortOrder:=msoSortOrderDescending) > 0 Then
MsgBox "There were " & .FoundFiles.Count & _
" file(s) found."
For x = 1 To .FoundFiles.Count
MsgBox .FoundFiles(x)
Next x
Else
MsgBox "There were no files found."
End If
End With

Leider funktioniert die msoSortby-Methode nicht so, wie ich es dachte. Die in dem Ordner vorhandenen Dateien werden ganz normal wie bei der msoSortbyFileName sortiert.
Habe ich die LastModified-Variante falsch verstanden? Oder gibt es einen anderen Weg die Dateien entsprechend ordnen zu lassen?

Danke, Mike

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: msoSortbyLastModified
04.02.2003 20:52:00
Ramses
Hallo Mike,

das kann ich nicht nachvollziehen. Der Code funktioniert wie gewünscht.
Ändere mal zum testen:

MsgBox .FoundFiles(x)

in

Cells(x,1) = .FoundFiles(x)

und lass den Code in einer leeren Tabelle laufen.
Anschliessend kannst du den Explorer öffnen und die Daten entsprechend sortieren lassen.
Vergleiche dann das Ergebnis.

Es sollte stimmen.

Gruss Rainer

Re: msoSortbyLastModified
04.02.2003 21:13:49
L.Vira
Bei mir klappt das auch nicht, egal ob aufsteigend, absteigend, immer das gleicher Ergebnis.
Probier mal..
04.02.2003 21:17:16
Ramses
Hallo L.Vira,

Dann kannst du anhand Datum und Uhrzeit gleich sortieren.
Ich habe, wie du sicher weisst XP, aber das sollte Versionsabhängig kein Problem sein.

Gruss Rainer

Anzeige
Hallo Rainer!
04.02.2003 21:29:41
Mike
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe Dir das Ergebnis mal reinkopiert.


D:\Mike\vba\testordner\3012568702.txt Anmerk. Geändert lt. Explorer: 03.02.03 21:45
D:\Mike\vba\testordner\4012568702.txt 03.02.03 21:45
D:\Mike\vba\testordner\4012568703.txt 03.02.03 19:42
D:\Mike\vba\testordner\4012568704.txt 03.02.03 21:47
D:\Mike\vba\testordner\5012568702.txt 03.02.03 21:45


Leider stimmt die Sortierung nicht. Ich kann es mir auch nicht erklären, daher habe ich so viele Fragzeichen im Gesicht...

Dem Befehl msoSortbyLastModified wird der Wert 4 zugeordnet (s. Debugger). D.h. er wird auch entsprechend berücksichtigt. Ich weiß nur nicht, warum die Maschine nicht das macht, was ihr anscheinend richtig programmiert wird.

Dank, Mike

Anzeige
Re: Hallo Rainer!
04.02.2003 21:39:08
Ramses
Hallo Mike,

vielleicht ein Bug in E2000 ?,.... kann ich mir zwar nicht vorstellen.

Re: Probier mal..
04.02.2003 21:42:17
L.Vira
Hi,
hab ich alles schon durch, nach Namen sortiert er aber nicht nach letztem Änderungsdatum.
Ich hab mich kürzlich mal auf deine homepage verirrt.
Sehr klar und schnörkellos, gefällt mir sehr gut.
Gruß L.Vira
Re: Hallo Rainer!
04.02.2003 21:49:45
Mike
Hi Rainer,

habe genau den Code benutzt, den Du L.Vira reingestellt hast und einfach mal einen anderen Ordner benutzt. Das Ergebnis ist genauso ernüchternd.

Und das Schlimmste, L.Vira gibt mir anscheinend hinsichtlich des Problems Recht. Doch ein Bug in E2000?! Ich mag nicht mehr... Ich bin ratlos...

Bye Mike

D:\Mike\vba\projekt_aktuell\BUStat98.xls 04.02.2003 19:13
D:\Mike\vba\projekt_aktuell\evorlageneu.xls 19.12.2002 19:08
D:\Mike\vba\projekt_aktuell\Sicherungskopie von BUStat98.xlk 01.01.2003 15:10
D:\Mike\vba\projekt_aktuell\Sicherungskopie von TEST1-BUStat98.xlk 03.02.2003 19:13
D:\Mike\vba\projekt_aktuell\Sicherungskopie von TEST2-BUStat98.xlk 01.11.2002 13:18
D:\Mike\vba\projekt_aktuell\TEST1-BUStat98.xls 03.02.2003 19:13
D:\Mike\vba\projekt_aktuell\TEST2-BUStat98.xls 04.02.2003 21:44
D:\Mike\vba\projekt_aktuell\txtimport.bas 31.01.2003 18:01

Anzeige
Re: Probier mal..
04.02.2003 21:53:05
Ramses
Hallo L.Vira,

danke für die Blumen,... braucht aber mehr Zeit als gedacht :-)
Betrachte mal das Ergebnis das ich oben Mike geschickt habe.
Wie gesagt,... ich verstehe es sonst auch nicht, warum es bei euch nicht funktioniert.

Gruss Rainer

Re: Probier mal..
04.02.2003 22:22:29
L.Vira
Habs gesehen, ist aber nicht so wichtig.
Einen schönen Abend dir
Gruß L.Vira

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige