Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung in Abhängigkeit von Werten

Formatierung in Abhängigkeit von Werten
05.02.2003 11:12:15
Andreas
Hallo und guten Morgen,

ich habe einen Bereich von G6-R21. Dort werden Ist-Zahlen eingetragen. In den einzelnen Zeilen stehen Mitarbeiter.
Pro Mitarbeiter sind in den Spalten D-F Limits eingegeben.
Z.B.:
Meier <85% >=85% >100%
Diese Limits sollen variabel sein! Nun möchte ich den o.g. Bereich in Abhängigkeit dieser variablen Limits formatieren lassen (nur die Zahlen/Schrift).
Also wenn Wert wie Limit D1 dann rot, wenn Wert wie Limit E1 dann grün, wenn Wert wie Limit F1 dann blau.

Hat jemand ne Idee wie man das realisieren kann?! Die Formatierung sollte bei worksheet.activate passieren. Vor allem die variablen Limits machen mir Probleme...

Danke schon einmal.
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierung in Abhängigkeit von Werten
05.02.2003 11:21:07
kNUD

Hi Andreas,
Wenn es nur drei Variablen sind, warum machst Du das dann nicht über Format -> Bedingte Formatierung?

Gruß Knud

Re: Formatierung in Abhängigkeit von Werten
05.02.2003 11:26:45
Andreas

Hi,

habe ich auch schon festgestellt, das sollte funktionieren. ABER:
Die Limits sind jetzt so:
D E F
85 85 100 (Zellformat Text, soll aber Prozent sein)

und die bedingten Formatierungen lauten:
B1: Zellwert ist kleiner als D1, dann Schrift rot
B2: Zellwert ist größer oder gleich E1, dann Schrift blau
B3: Zellwert ist größer oder gleich F1, dann Schrift grün

Problem:
Egal welche Werte in dem Berich stehen, alle Werte sind rot...

Warum???

Grüße



Anzeige
Re: Formatierung in Abhängigkeit von Werten
05.02.2003 11:38:57
Knud

Hi Andreas,
Wenn die Werte, die du überprüfst, in Prozent formatiert sind, dann sind sie vermutlich tatsächlich alle kleiner als 85. Wenn Du z.B. 150% hast, entspricht das ja 1,5. Du musst also in Deinen Bedingungen die Werte in den Zellen D1, E1 und F1 durch 100 teilen:
Annahme: Du willst den Wert in Zelle C3 überprüfen:

Bedingte Formatierung Bedingung 1:
- Zellwert ist kleiner als =$D$1/100
Bedingte Formatierung Bedingung 2:
- Formel ist =UND(C3>=$E$1/100;C3<$F$1/100)
Bedingte Formatierung Bedingung 3:
- Zellwert ist größer oder gleich =$F$1/100

Klappt bei mir... Knud

Anzeige
Re: Formatierung in Abhängigkeit von Werten
05.02.2003 11:50:55
Andreas

Hi,

was soll C3 bei dir sein`???

Re: Formatierung in Abhängigkeit von Werten
05.02.2003 11:55:51
Knud

C3 ist eine Zelle, die auf die Limits überprüft wird. Bei Dir sind das die Zellen G6-R21, wenn ich das richtig verstanden habe.

Re: Formatierung in Abhängigkeit von Werten
05.02.2003 12:06:39
Andreas

also das klappt immernoch nicht.

Bedingungen:
Limits sind als Prozent formatiert.(ohne Dez.) Anzeige: 85% 85% 100%
Zellen der Ausgabe/Eingabe sind als Zahl ohne Dez. formatiert.

Was läuft falsch???

Re: Formatierung in Abhängigkeit von Werten
05.02.2003 12:11:06
Knud

Das ist genau andersrum, als ich angenommen hatte. Du musst dann nicht durch 100 teilen, sondern mit 100 multiplizieren:

Bedingte Formatierung Bedingung 1:
- Zellwert ist kleiner als =$D$1*100
Bedingte Formatierung Bedingung 2:
- Formel ist =UND(C3>=$E$1*100;C3<$F$1*100)
Bedingte Formatierung Bedingung 3:
- Zellwert ist größer oder gleich =$F$1*100

Gehts so?.. Knud

Anzeige
ALLES KLAR!!!
05.02.2003 12:11:11
Andreas

man muss in deinen Angaben das / durch ein * ersetzen, ist ja klar, man muss das Ergebnis ja noch mit 100 multiplizieren, sonst kommt man ja nie auf trockenen Boden.
Danke

Re: Formatierung in Abhängigkeit von Werten
05.02.2003 12:11:42
Andreas

zwei Dumme, ein Gedanke... ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige