Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufzählung in Ecxel

Aufzählung in Ecxel
05.02.2003 17:01:38
Baude
Hi ihr Spezis da draußen :-)

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe nämlich leider überhaupt keine Ahnung von VBA-Programmierung :-(
Nun bin ich auf ein Problem gestossen, das sich wahrscheinlich nur mit VBA lösen läßt.
Ich möchte gerne mit Excel folgendes realisieren:

Wenn die in der Spalte C ein beliebiger Wert eingeben wird, soll Excel eine "Position" automatisch einfügen.
Wenn in einer Zeile mal kein Wert steht, soll Excel die Funktion ignorieren und die Einfügung in der nächsten Zeile
fortsetzten. Wird aber in einer "leeren" Zeile nachträglich ein Wert eingegeben( wie im Beispiel in Zelle C7; siehe x [Tabelle unten]) sollen die "Positionen" aktualisiert werden, so daß die Positionen immer in sinnvoller Aufzählung (001, 002, 003, 004) untereinander stehen. Die Aufzählung soll in Zeile bzw. Zelle A4
mit "001" beginnen und für die gesamte Spalte "A" gelten.
Der Wert ">0" soll für die Spalte "C" gelten.

Ich wäre Euch super Dankbar, wenn jemand eine Idee für einen VBA Code hat. Habe schon Stunden mit der Wenn-Funktion rum getüfftelt und habe es verzweifelt aufgegeben...
Ist ganz schön Kacke, wenn man sich nicht auskennt :-)

Beispiel Tabelle:

....A.............C....
4..001.....WENN C4>0
5..002.....WENN C5>0
6..003.....WENN C6>0
7...............x......
8..004.....WENN C8>0
9..005.....WENN C9>0
10.006.....WENN C10>0

Die Punkte müssen hier stehen, weil es sonst nicht wie eine Aufzählung aussieht.





6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aufzählung in Ecxel
05.02.2003 17:15:53
th.heinrich

hallo Andreas,

bin leider nicht der VBA crack, aber vielleicht hilft dies.

nach eintrag eines wertes in C mit leerer zelle in A.

die spalte A soweit markieren wie noetig BEARBEITEN-AUSFÜLLEN-REIHE .

REIHE IN SPALTEN-REIHENTYP ARITHMETISCH-INKREMENT 1

gruss thomas


Funktioniert leider nicht
05.02.2003 17:22:39
Baude

Habe es versucht und es klappt leider nicht... Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Re: Aufzählung in Ecxel
05.02.2003 17:24:20
Heinz Ulm

Hallo Baude,

eine Lösung ohne VBA:

Ich habe alles ab Zeile 4 aufgebaut:

in Spalte A: =WENN(D4>0;1;0)

in Spalte B: =WENN(A4>0;A4+B3;B3)

In Spalte C: =WENN(A4>0;A4+B3;0)

un di Spalte D die Werte die bei dir in C stehen.

Formaln nach unten kopieren und Spalte A und B ausblenden. Wenn jetzt in den leeren Zellen in D etwas eingetragen wird hast du dein gewünschtes Ergebnis.

Spalte C benutzerdefiniert formatieren mit 000 dann erscheint 001.
In Extras-Optionen-Ansicht Nullwerte deaktivieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Heinz




Anzeige
Re: Aufzählung in Ecxel
05.02.2003 17:24:35
Steffan

Hallo,
falls ich Dein Problem richtig kapiert habe, gehts auch ohne VBA:

Formel in A1
=WENN(ISTLEER(C1);"";TEXT(ANZAHL2($C$1:C1);"000"))
Die Formel so weit, wie Du Sie brauchst runterkopieren.

Steffan.

welcher fehler tritt auf ? o.t
05.02.2003 17:26:56
th.heinrich

.


Danke an Euch! und besonders Steffan! Funktioniert
05.02.2003 17:46:18
Baude

Es hat geklappt!!!


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige