Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nachkomma, einfaches Beispiel

Nachkomma, einfaches Beispiel
05.02.2003 18:05:54
Manfred Jauch
Von der Dezimalzahl 4,99 sollen
4,98 abgezogen werden. Es sollten doch
genau 0,01 uebrigbleiben. Excel ermittelt
den Wert 0,009999999999999790000


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nachkomma, einfaches Beispiel
05.02.2003 20:00:45
Thomas Scher

Hallo Manfred,
guten Tag erstmal und ich weiss nicht ob du die Zelle mit zwei Nachkomma stellen formatiert hast. Also bei mir kommt 0,01 raus.


gruß
Thomas

Re: Nachkomma, einfaches Beispiel
05.02.2003 20:17:10
Nepumuk

Hallo Thomas,
angezeigt bekommsz du 0,01 aber wenn du mit kopieren - Inhalte einfügen Werte den errechneten Wert in eine andere Zelle kopierst, siehst du in der Bearbeitungsleiste den von Manfred genannten Wert. Mir ist es schon passiert, dass ich ganze Zahlen nur kopiert habe und plötzlich steht in der Bearbeitungsleiste an Stelle von z.B. 47 der Originaleingabe als Kopie 47,00000000000000001
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Nachkomma, einfaches Beispiel
05.02.2003 20:48:02
Thomas Scher

Hallo Nepumuk,

du hast Recht die Anzeige nach dem Werte einfügen zeigt mir dann auch soviele Werte. Ich habe es dann mit =Runden(a1;2) versucht und dann Funktioniert es nach dem Werte einfügen.

Was anderes habe ich da auch nicht als Lösung

gruß
Thomas

Rechenfehler, Bug seit es Excel gibt ....
05.02.2003 20:49:11
Panicman

Hallo Zusammen,

das ist ein altbekannter Bug seit es Excel gibt
Der Grund für das Rechenproblem von Excel ist: Die meisten Zahlen mit Nachkommastellen haben keine direkte Entsprechung im binären System. Der Prozessor kann aber nur im binären System rechnen und dadurch kommt es bei der Umwandlung der Zahlen zu Fehlern. Die Rechenfehler sind relativ klein und lassen sich auch bei entsprechender Programmierung abfangen (z.B. Runden() oder Optionen Genauigkeit wie angezeigt). Microsoft hat die bisher bekanntesten Rundungsfehler aus Excel verbannt. Allerdings wurde das Problem nicht ganz gelöst, wie die von euch gezeigte Rechenaufgabe beweist.

Gruß
Holger

Anzeige
Rechenfehler, Bug seit es Excel gibt ....
05.02.2003 22:14:08
Panicman

Hallo Zusammen,

das ist ein altbekannter Bug seit es Excel gibt
Der Grund für das Rechenproblem von Excel ist: Die meisten Zahlen mit Nachkommastellen haben keine direkte Entsprechung im binären System. Der Prozessor kann aber nur im binären System rechnen und dadurch kommt es bei der Umwandlung der Zahlen zu Fehlern. Die Rechenfehler sind relativ klein und lassen sich auch bei entsprechender Programmierung abfangen (z.B. Runden() oder Optionen Genauigkeit wie angezeigt). Microsoft hat die bisher bekanntesten Rundungsfehler aus Excel verbannt. Allerdings wurde das Problem nicht ganz gelöst, wie die von euch gezeigte Rechenaufgabe beweist.

Gruß
Holger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige