Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum von Textbox in Tabelle nach word

Datum von Textbox in Tabelle nach word
05.02.2003 19:04:21
Fritz Sane
Liebe Excelgemeinde

Aus einer Userform-Textbox schreibe ich ein Datum in eine Tabelle. Das Datum wird aber in der Tabelle als Datum nicht erkannt. Wenn ich es nachträglich in der Zelle als Datum formatiere, wird es zwar im Menü Format, Zelle als Datum angezeigt, bleibt in der Zelle aber immer noch links stehen (wie Text).
Rufe ich den Inhalt der Zelle ab, erhalte ich die fortlaufende Zahl, nicht in „dd/mm/yy“.
Ich habe es mit etlichen verschiedenen Formaten versucht (NumberFormat, Format, Cdate), aber ich kriege es nicht hin.

So habe ich es versucht
Von der TextBox in die Tabelle:
With Sheets(„Daten“)
.ActiveCell.Offset(0, 46).Value = frmDialog.txtDatum
End With


Von der Tabelle in die Textbox:
With frmDialog
.txtDatum.Value = ActiveCell.Offset(0, 46).Value
End With
Das funzt soweit, ich bekomme den Wert in die Textbox auch wieder als Datum zurück (mit CDate).

Aber aus der Tabelle rufe ich das Datum außerdem für ein Word-Dokument ab und zwar so:
TypeText Text:=ActiveCell.Offset(0, 46).Value + 14

Und hier ist nun irgend etwas faul. Habe ich das Datum direkt in die Zelle eingegeben, ist alles wunderbar und ich bekomme im Word-Dokument das Datum + 14 Tage. Gebe ich das Datum jedoch über die Textbox aus der Userform ein, bekomme ich eine 6stellige Zahl (das müsste dann so um das Jahr 2595 sein.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich komme allein nicht weiter.
Schon mal sehr viel Danke.
Fritz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum von Textbox in Tabelle nach word
05.02.2003 20:09:30
Nepumuk

Hallo Friz,
in einer Textbox steht wie der Name schon sagt Text. Um den in ein Datum umzuwandeln verwendest du die Funktion CDate. Das sollte dann so aussehen:

.ActiveCell.Offset(0, 46).Value = CDate(frmDialog.txtDatum)

Gruß
Nepumuk

Re: Datum von Textbox in Tabelle nach word
05.02.2003 20:46:16
Fritz Sanne

Hallo, Nepomuk,
Danke.
Aber so hatte ich das auch schon probiert und dennoch wurde in die Tabelle das Datum hineingeschrieben und sah auch so aus, verhielt sich aber nicht so.
Ich habe inzwischen nach nochmaligem Stöbern in der Recherche - da war ich schon einige Male drin - eine andere Lösung gefunden.
Ich gebe in die nächste Spalte AU =Wert("AT"). In AU wird dann das Datum richbtig formatiert und meine Sorgen habe ich nicht mehr. Aber schön finde ich das nicht.

Mit dem Format CDate(frmDialog.txtDatum)hatte ich aber noch andere Schwierigkeiten: Benutzte ich es, konnte ich die Userform nicht mehr bewegen, ohne dass sie sich ins unermessliche vervielfältigt hat, wie ein Kometeschweif. Sehr kryptisch.

vielen Dank aber.
Trotzdem würde es mich freuen, wenn jemand eine etwas elegantere Lösung hätte, als meine mit der Funktion =Wert()
Fritz

Anzeige
Re: Datum von Textbox in Tabelle nach word
05.02.2003 21:47:09
Nepumuk

Hallo Fritz,
schon mal mit einem Format - Befehl versucht?
Nepumuk
PS. Schreibt sich wirklich so.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige