Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fett- und Normaldruck in einer Zelle

Fett- und Normaldruck in einer Zelle
06.02.2003 09:00:50
Jürgen K.
Hallo Excel Experten.

Ich möchte in einer Tabelle die Bezeichnungen und Werte bestimmter Variablen eingeben. Dabei sollen Bezeichnung und Wert in einer Zelle stehen. In Zelle A1 könnte also z. B. stehen:

Risiko = gering

Wobei "Risiko" die Bezeichnung der Variablen ist und "gering" der entsprechende Wert. Die Eingabe für diese Zelle möchte ich über zwei Text Boxen machen (die sich nebeneinender auf ein und derselben Userform befinden), wobei ich in die eine eben die Bezeichnung und in die andere den Wert der Variablen schreibe.

Nun das Problem: Die Inhalte der beiden Text Boxen sollen wie bereits erwähnt in ein und derselben Zelle stehen, sie müssen durch ein Leerzeichen voneinander getrennt werden und die Bezeichnung der Variablen soll in der Zelle in Fettdruck dargestellt werden (Farbe Rot), der Variablenwert jedoch in normalem Druck (Farbe schwarz).

Also: Zusammenfassung der beiden Textbox Inhalte in einer Zelle,
getrennt von einem Leerzeichen.
Inhalt der ersten Textbox soll im Fetdruck dargestellt
werden (Rot)
Inhalte der zweiten Textbox soll im normalen Druck
dargestellt werden (Farbe schwarz)

Das Ganze soll möglichst sowohl mit Excel 8.0 als auch mit Excel 2000 funktionieren.

Wie bekomme ich das hin?

Wie immer vielen Dank im Voraus, Jürgen


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fett- und Normaldruck in einer Zelle
06.02.2003 09:15:47
Andreas Walter

Habe den Makro Recorder neutzt und es kam folgendes raus

Range("A28").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Reise- und Bewirtungskosten"
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=11).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With ActiveCell.Characters(Start:=12, Length:=16).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleSingle
.ColorIndex = xlAutomatic
End With

Anzeige
Re: Fett- und Normaldruck in einer Zelle
06.02.2003 09:38:49
Jürgen K.

Hi Andreas,

das funktioniert aber doch nur, wenn der erste Begriff 11 und der zweite Begriff 16 Zeichen lang ist. Für variable Textlängen ist das nicht praktikabel.

Trotzdem Danke!

Gruß, Jürgen

Nutz mal Variablen
06.02.2003 09:52:29
Andreas Walter

Du kannst natürlich 11 oder 12 oder 16 durch eine Variable ersetzen.

Die Variablen kannst Du auf Grund von den Text-Teilen, bzw. deren Länge, die Du zusammenbaust, setzen

laengs=length("Banane")
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:= laengs ).Font

(oder ähnliches - das war nur ein Beispiel, um Dich auf den richtigen Weg zu bringen)

Re: Nutz mal Variablen
06.02.2003 12:22:32
Jürgen K.

Nochmal hi, Andreas.

War doch ein guter Tip von Dir. Ich hab's über die Benutzung von Variablen (Länge = TextBox1.TextLength) hinbekommen.

Also, vielen Dank für den Tip!!!

Gruß, Jürgen

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige