Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein

Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 09:36:29
andran
Hallo,
also ich habe in der Spalte B verschiedene Datumsangaben. Wenn das Datum in z.B. B1 nun 14 Tage älter als das aktuelle Datum ist, dann soll die Zelle C1 farbig sein. Ich habe das mit der bedingten Formatierung für C1 versucht:

Ja, ich bin noch Anfänger und das wars wohl nicht :-)
Wer kann mir helfen?






11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 09:45:15
andran

Sorry, noch ein kleiner Zusatz ;-)
Also, so richtig gut wäre die Sache wenn die farbige Markierung für Zelle C1 nur käme wenn
1.Datum in B1 älter als 14 Tage ist und
2.Kein Eintrag in den Zellen E1,F1 oder G1 erfolgt ist.
So, jetzt is aber gut.
Danke schon mal
andran

Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 09:47:57
Fred

Also bei mir geht deine Formel. Dein Fehler scheint woanders zu sein...
Gruß
Fred


Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 09:50:01
MRP

Hallo,
eine Formel bei bedingter Formatierung muss immer Wahr oder Falsch ausgeben damit´s funzt.
Also jetzt mal so ganz ungetestet:
=UND(B1Ciao
Manuele Rocco Parrino

Anzeige
Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 09:52:37
MRP

Ich schon wieder, irgendwie hats meine Formel abgeschnitten.
Hier nochmal:
=Und(B1 < Heute()-14;Anzahlleerezellen(E1:G1)=3

Ciao
Manuele Rocco Parrino

Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 09:56:39
Martin Beck

Hallo Andran,

Formel ist

=UND(B1"<"HEUTE()-14;ODER(ISTLEER(E1);ISTLEER(F1);ISTLEER(G1)))

Die Hochkommata um das Kleiner-Zeichen weglassen, die sollen nur verhindern, daß dieses Zeichen hier als HTML-Tag interpretiert und die Formel falsch dargestellt wird.


Gruß
Martin Beck





Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 13:40:24
andran

leider macht XL bei deiner Formel alle Felder farbig. Die Formel berücksichtigt also weder, dass das Datum noch keine 14 Tage alt ist, noch das in den Feldern der Spalten E:F ein Eintrag ist.
Oder ich mache was falsch, da meine zuerst gepostete Formel ja scheinbar bei anderen funktioniert :-(
Noch bereit weiter zu helfen?
Gruß
andran

Anzeige
Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 13:44:04
andran

leider berücksichtigt XL bei deiner Formel nicht, dass das Datum noch keine 14 Tage alt ist. Es werden also alle Felder in C markiert, deren zugehörige Felder in der Spalten E:G ohne Eintrag sind.
Oder ich mache was falsch, da meine zuerst gepostete Formel ja scheinbar bei anderen funktioniert, und da von mir ja nur das Datum angesprochen wurde :-(
Noch bereit weiter zu helfen?
Gruß
andran

Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 14:43:38
MRP

Klar helf ich weiter,
das einzige was mir jetzt aber noch einfällt wäre, das deine Einträge in der Spalte B vielleicht nicht richtig formatiert sind.
Handelt es sich dabei wirklich um Datumsformat, oder ist es evtl. eine Texteingabe ?
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Anzeige
Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 17:41:54
Martin Beck

Hallo Andran,

ja, Du machst was falsch. Meine Formel bewirkt, daß die Zelle dann eingefärbt wird, wenn

1. das Datum in B1 um mehr als 14 Tage vor dem heutigen Datum liegt UND

2. mindestens eine der Zellen im Bereich E1:G1 leer ist.

Wieso es bei Dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.

Gruß
Martin Beck

Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 22:06:30
andran

oohhh, entschuldigung. Sehe gerade das ich das Datum falsch eingegeben habe. Jetzt gehts.
Vielen Dank
andran

Re: Wenn HEUTE > DATUM B1 dann soll C1 farbig sein
06.02.2003 22:11:16
andran

Aha, da lief wohl was schief. Ich meinte nicht, dass in mind. einer Zelle nichts stehen soll sondern: Farbig wenn in mind. einer Zelle etwas steht.
Aber da es bei mir jetzt funktioniert (s.u.)dank ich Dir für deine nette Hilfe.
andran

Anzeige

195 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige