Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich festlegen

Druckbereich festlegen
06.02.2003 13:14:14
Thomas
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand helfen ?
Ich suche für folgende Aufgabe ein Makro, bin aber zu doof, dass selber zu schreiben, weil ich kein VBA Spezialist bin.
- Suche in der Zeile 15 die letzte beschriebene Zelle ( Beispiel Zelle (K;15) )
- Lege den Druckbereich von der Zelle (A;1)bis zur Zelle (K;35)
- Drucke diesen Bereich.
Herzlichen Dank für die Hilfe
Thomas H.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druckbereich festlegen
06.02.2003 13:21:28
Bernd Held

Hallo Thomas,

Sub DruckbereichFestlegen()

Range("A1", Range("A15").End(xlToRight)).Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ActiveCell.CurrentRegion.Address
activesheet.printout
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


Re: Druckbereich festlegen
06.02.2003 13:26:52
Hajo_Zi

Hallo Thomas

das sieht genauso aus wie eine Aufgabe bei Spotlight und wir haben da doch bestimmt schon an die 10 Beiträge zu. Warum muß hier wieder bei Null angefangen werden und warum nur die halbe Aufgabe beschrieben. Das Problem liegt an Deiner Datei. Schaue mal bei Spotlight mein letzter Beitrag.

Sollte der Beitrag bei Spotlight nicht von Dir sein dann Entschuldigung.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Druckbereich festlegen
06.02.2003 14:26:23
Thomas

Lieber Hajo,
ja, du hast recht, dass ist das selbe Problem. Und ich gebe zu, dass das unsinnig ist, immer wieder bei Null anzufangen.
Nichtsdestotrotz, ich bin nun mal kein VBA Spezialist, wie Du oder andere. Auch mag ich mich nicht richtig ausdrücken können und habe Dir wohl "Falsch" mein Problem dargestellt.
Ich kann mich nur entschuldigen und einfach um Verständnis bitten, dass ich - un dich gebe das hier im Forum offen zu - zu DOOF bin, einem Spezialisten ein Problem so darzustellen, dass er es aus der Ferne kapiert und mir nur auf schriftliche Dinge hin was schreibt.
Ich bitte daher vielmals um Entschuldigung, dass ich noch einmal einen Versuch gestartet habe, meine Frage anders zu stellen, um doch noch ans Ziel zu kommen.
Das ist weder ironisch, zynisch oder sonst wie gemeint, sondern ich bin einfach dankbar, dass es solche Foren wie dieses und andere gibt, in denen man sich Hilfe holen kann.
Ich kann mich nur noch einmal für deine Hilfe bei Dir bedanken und hoffe, dass Du mir mal wieder helfen wirst
Thomas H.

Anzeige
Re: Druckbereich festlegen
06.02.2003 14:39:15
Hajo_Zi

Hallo Thomas

ich kann nur schreiben bei mir läuft das Makro fehlerfrei und mache das was ich im letzten Beitrag vorgeschlagen habe.

Gruß Hajo

Re: Druckbereich festlegen
06.02.2003 14:55:18
Thomas

Hallo Bernd,
herzlichen dank für den Tip. Mit Sicherheit hast du den obigen Schriftverkehr gelesen und ich kann es dir nicht verübeln, dass Du mir auf meine Nachfrage eventuell nicht antworten möchtest...
Ich habe das so eingebaut wie gesagt. Aber, wie ich ja schon geschrieben habe, man lernt nie aus und ich weiß halt nicht alles.
Wenn nun in der zu suchenden Zeile bis zum Ende der Tabelle Formeln stehen ( Inhalt : Zeige ein Ergebnis nur dann, wenn ein Ereignis eintritt ), dann "erkennt" das Makro dies wohl als ausgefüllte Zeile. Er druckt mir nämlich über 22 Seiten aus, obwohl sichtbar nix drinnen steht.
Daher meine Frage. Erkennt das Makro auch "versteckte" Formeln als Inhalt an und nicht nur auf dem Bildschirm geschriebene Zahlen ?
Ich bräuchte den Report nämlich ausgedruckt nur, bis mir quasi der Bildschirm sagt, die letzte sichtbare Spalte ist K.
Sorry über mein Unvermögen....
Vielen Dank
Thomas H.

Anzeige
Re: Druckbereich festlegen
06.02.2003 15:01:15
Hajo_Zi

Hallo Thomas

hier muß ich mal meinen Beitrag zum Crossosting bringen

"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat keiner was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.
Es braucht mir auch keiner schreiben er kauft sich auch mehrere Bücher oder läst sich mehrere Angebote machen. Da übersieht er nur einen Entscheidenden Punkt. Der Autor hat sein Geld schon bekommen und die Preise für die Angebote werden schon so geplant das bei einem Verhältnis von 1 zu 10 noch Gewinn rauskommt. Hier in dem Forum beantworten alle Antworten die Fragen ohne Bezahlung und bei dieser Arbeitsweise arbeitet keiner gerne für den Papierkorb, ich jedenfalls nicht.

Der Teil war doch schon zu Deiner zufriedenheit im anderem Forum gelöst.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Druckbereich festlegen
06.02.2003 15:21:18
Bernd Held

Hallo Thomas,

bei Excel ist das so, dass auch Formelzellen bei meiner Lösung als gefüllte Zellen gelten. Das ist dann so als ob man einen Doppelklick auf den rechten Zellenrand der Zelle A15 ausführt.

Bei der folgenden Lösung habe ich versucht zu testen, ob jeweils ein Inhalt vorliegt.

Sub DruckbereichFestlegen()

Range("A15").Select
For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
If ActiveCell.Value = "" Then s = ActiveCell.Address: Exit For
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Next i
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A1:" & s).Address
End Sub

Teste es mal.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de



Anzeige
Re: Druckbereich festlegen
06.02.2003 15:21:38
Thomas

Hallo Hajo,
was soll ich sagen ?
In allem gebe ich dir Recht und kann mich zum wiederholten Male entschuldigen.
Ich hoffe, Du nimmst das an und gibst mir eine Chance, mal wieder bei Dir anfragen zu dürfen, wenn ich Hilfe brauche. Ohne solche guten Geister wie Du einer bist, würden solche Foren nie laufen. Ich bin heil froh, dass es so ist.
Und auch wen du es mir nicht glauben willst, bei mir geht es einfach nicht.
Viele Grüße
Thomas.

Re: Druckbereich festlegen
06.02.2003 15:49:23
Thomas

Hallo Bernd,
herzlichen Dank, dass Du mir weiterhelfen willst.
Er druckt aber...
In der ersten Spalte stehen die Bezeichnungen ( z.B. Name ), ab der zweiten Spalte kommen dann die Einträge mit den jeweiligen Formeln. Dein Makro läuft exakt bis zur zweiten Spalte. Ab der 3. kommt ein Laufzeit 1004. Die Methode Range für das Objekt Worksheet ist fehlgeschlagen.
So gern ich das Problem irgendwie lösen würde ( ich probiere es ja auch schon mit Hajos Hilfe ne Weile rum ), ich muß jetzt leider aufhören und mal wieder was arbeiten.
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Viele herzliche Grüße
Thomas
Thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige