Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler

Laufzeitfehler
06.02.2003 13:20:18
Hajo_Zi
Hallo Helfer

ich habe ein Problem das ab und zu auftritt
ich öffne eine Datei mit
Workbooks.Open FileName:=Laufwerk & AuftragsNr & ".XLS", Password:="Passwort"

Wobei die Variable Laufwerk den kompletten Phad enthält und AuftragsNr eine Zahlen Kombination.

Zu einem Späteren Zeitpunkt führe ich folgenden aus

With Workbooks(AuftragsNr & ".XLS").Worksheets("Werte_Auftrag")
.Unprotect ("Passwort")
.Range("IV2").Sort Key1:=Range("IV2"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess _
, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
end With

wobei jetzt der Schutz vom Register entfernt wird und dann sortiert wird.

Ab und zu komt es jetzt vor das bei Sort ein Laufzeitfehler auftritt.
Folgende Sachen habe ich schon überprüft
- Datei ist noch offen
- Register ist vorhanden
- Register ist ohne Schutz
- eine Sortierung von Hand ist möglich.

Wird die datei nach der Sortierung von Hand geschlossen. Tritt beim nächsten Programmdurchlauf kein Fehler auf.

Ich hab nun schon vor der Sortierung die Datei gespeichert, ohne Wirkung.

Hat jemand noch einen Ansatz. Es ist schwierig ein Fehler zu finden, wenn er nur ab und zu vorkommt.

Gruß Hajo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 14:03:40
Udo RiHü

Hallo Hajo,
hast du vielleicht CommandButtons o.ä. in deinem Sheet?
Wenn die noch den Focus haben, kannst du nicht sortieren. Sicherheitshalber ein Select auf eine Zelle deines Blattes machen (auch wenn Select normalerweise unnötig ist).

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 14:06:31
Hajo_Zi

Hallo Udo

das sind nur Dateien zur Datenablage, ohne Steuerelemente und auch ohne Code.

Gruß Hajo

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 14:23:50
Udo RiHü

Hallo Hajo,
ich weiss, du bist kein Anfänger, aber ist das sortierte Workbook aktiv? Oder deine "Steuertabelle" (die mit den Makros). Dann kannst du auch nicht sortieren.

Gruss aus'm Pott
Udo



Anzeige
Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 14:26:51
Hajo_Zi

Hallo Udo

ich bin ja ein absoluter Gegner von Select, Activate und ähnlichen.
Ein Sortieren ist schon möglich. Das habe ich ja durch das With .... gelöst.
Das eigenartige ist ja, es tritt nur ab und zu auf.

Gruß Hajo

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 18:57:22
L.Vira

Wie ist denn Key1: definiert?

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 19:02:47
Hajo_Zi

Hallo L.Vira

hier nochmal der entsprechende Teil
With Workbooks(AuftragsNr & ".XLS").Worksheets("Werte_Auftrag")
.Unprotect ("Passwort")
.Range("IV2").Sort Key1:=Range("IV2"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess _
, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
end With

in Spalte IV stehen 4 stellige Zahlen
Die Tabelle hat eine Überschrift und es wird abstzeifend sortiert.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 19:32:51
Udo RiHü

Hallo Hajo,
ich hab in der Zwischenzeit mal ein bisschen gebastelt. Ich habe mir 2 Dateien gemacht. Eine, die sortiert wird W1 und eine mit dem Makro W2. Wenn ich das Makro gestartet habe und W1 war aktiv, ging alles gut. War dagegen W2 aktiv, hatte ich einen Laufzeitfehler. Dann habe ich vor die Sortiererei ein W1.Activate eingebaut es ging immer alles gut.
Auch wenn du da ein erklärter Gegner bist: manchmal geht es doch nicht ohne select und activate. Zumindest bist du damit (hoffe ich) auf der sicheren Seite.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 19:47:42
Hajo_Zi

Hallo Udo

was mich stört ist ja das es mal geht mal nicht.

Wenn ich mir den Ablauf noch mal vorstelle ist die Datei eigentlich aktiv.

1.Es wird die Programmdatei geöffnet und Userform kommt, diese Datei ist aktiv

2. es wird eine Übersichtsdatei geöffnet, in der alle Aufträge stehen, also ist jetzt diese aktiv

3. es soll ein Auftrag bearbeitet werden, aus der Übersichtsdatei kenne ich den Dateinamen, diese Datei wird geöffnet, ist also jetzt aktiv und eine neue userform wird aufgebaut.

4. in dieser neuer Userform soll jetzt aus eine Spalte in einer Listbox alle Werte angezeigt werden, dazu muß vorher aber nach Spalte IV sortiert werden

Udo es ist schon kompliziert, weil wenn der Laufzeitfehler aufgetreten ist und die Datei von Hand sortiert wird, tritt der Fehler beim nächsten mal nicht mehr auf.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 20:12:37
L.Vira

Das funzt nur, wenn du zufällig im Blatt
Worksheets("Werte_Auftrag") bist:
Key1:=Workbooks(AuftragsNr & ".XLS").Worksheets("Werte_Auftrag").Range("IV2")

Besser wäre, mit Objektvariablen zu arbeiten.

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 20:20:21
Hajo_Zi

Hallo L.Vira

das Problem mit den Objektvariablen hatten wir ja schon mal diskutiert, aber diesen Programm ist aus meine Anfangszeiten und hat bestimmt um die 10.000 Zeilen. Das jetzt umstellen ist mir der Aufwand zu groß. Wo ich bei der Firma nicht mehr Beschäftigt bin.

Die Datei ist die Aktive Datei siehe auch meine Anwort an Udo

"Wenn ich mir den Ablauf noch mal vorstelle ist die Datei eigentlich aktiv.

1.Es wird die Programmdatei geöffnet und Userform kommt, diese Datei ist aktiv

2. es wird eine Übersichtsdatei geöffnet, in der alle Aufträge stehen, also ist jetzt diese aktiv

3. es soll ein Auftrag bearbeitet werden, aus der Übersichtsdatei kenne ich den Dateinamen, diese Datei wird geöffnet, ist also jetzt aktiv und eine neue userform wird aufgebaut.

4. in dieser neuer Userform soll jetzt aus eine Spalte in einer Listbox alle Werte angezeigt werden, dazu muß vorher aber nach Spalte IV sortiert werden

Udo es ist schon kompliziert, weil wenn der Laufzeitfehler aufgetreten ist und die Datei von Hand sortiert wird, tritt der Fehler beim nächsten mal nicht mehr auf."

aber ich werde mal Deinen Vorschlag fürs erste einbaue, aber große Hoffnung habe ich nicht.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 20:24:02
Hajo_Zi

Hallo L.Vira

ich habe es jetzt gerade in meine Code eingebaut und dabei ist mir aufgefallen davor steht doch
With Workbooks(AuftragsNr & ".XLS").Worksheets("Werte_Auftrag")

eigentlich wäre doch der Bezug zur Datei jetzt doppelt??

Gruß Hajo

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 20:33:18
L.Vira

Der sort Key verlangt eine eigene Referenz!

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 20:38:17
Hajo_Zi

Hallo L.Vira

dann würde doch eigentlich auch der Punkt vor Range reichen??

Gruß Hajo

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 21:14:25
L.Vira

Ja, klar, hab den With- Rahmen gar nicht gesehen.

Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 21:16:34
Hajo_Zi

Hallo L.Vira

Danke für Deine Bemühungen ich werde jetzt mal die geänderte Variante abschicken und sehen ob es läuft.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Laufzeitfehler
06.02.2003 21:25:40
Hajo_Zi

Hallo Udo

mit Hilfe von L.Vira vermute ich mal ist das Problem ertstmal gelöst. Jetzt ist erstmal Testphase angesagt. Da ch aber bei der >Firma nicht mehr arbeite kann es schon eine Weile dauern. Der Beitrag ist erstmal erledigt.

Noch mal Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige