Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Shapes an bestimmten Punkten

Shapes an bestimmten Punkten
06.02.2003 16:55:19
Sven
Hallo!
Ich habe 2 Fragen:
1. Ich moechte ein Shape an eine best. Stelle auf einem Diagramm plazieren (die Stelle ist durch einen Wert in meiner Exceltabelle gegeben). Wie bekomme ich das Shape dort hin.

2. Ich moechte ein Shape auf einer Zelle in meinem Sheet plazieren. Dieses Shape soll sich dann beim aendern der Spaltenbreite mit aendern. ( Mir ist aufgefallen, dass die Breite der Spalte nicht den Koordinaten fuer Shapes entspricht)

Besten Dank
Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Shapes an bestimmten Punkten
08.02.2003 17:17:20
andre

hallo sven,
1.habe gerade keinen code parat, aber zeichne die aktionen mal auf, das könnte brauchbar sein. die werte dann durch variablen ersetzen, die du durch die werte deiner zellen füllst.
hier mal ein code-schnipsel mit festen werten:
ActiveSheet.Shapes("Bild1").Select
Selection.ShapeRange.Left = 40.5
Selection.ShapeRange.Top = 25.5
2. das kommt automatisch, wenn du das shape bei aktivierter oder selectierter zelle einfügst. die größenänderung legst du über das formatieren des shapes fest - rechte maustaste auf das shape und dort die eigenschaft "von zellposition und - größe abhängig" wie gesagt, code aufzeichnen.
gruss andre


Anzeige
Re: Shapes an bestimmten Punkten
10.02.2003 08:19:50
Sven

1. Das habe ich auch schon gemacht, hat mich leider nicht viel weiter gebracht. Ich habe schon einen Punkt (ueber's Diagramm, kein Shape) dort einzeichnen lassen, wo dieser Wert auf dem Diagramm ist, das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich die Koordinaten dieses Punktes herausbekomme.
Wenn ich naemlich den Punkt haette, dann waere der Rest kein Problem mehr.
Also wenn jemand weiss, wie ich die Koordinaten eines Punktes auf dem Diagramm herausbekomme, bitte melden.

Re: Shapes an bestimmten Punkten
10.02.2003 16:38:35
andre

hallo sven,
habe mal noch was aufgezeichnet. habe ein rechteck in ein diagramm eingefügt und darin platziert:
ActiveChart.Shapes("Rectangle 1").Select
Selection.ShapeRange.Left = 20.19
Selection.ShapeRange.Top = 11.22
'werte beziehen sich hier auf die obere linke diagrammecke
a = Selection.ShapeRange.Left
b = Selection.ShapeRange.Top
ActiveChart.ChartArea.Select
MsgBox a & " " & b
gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige