Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank in Excel ?

Datenbank in Excel ?
07.02.2003 00:19:16
Bernd
Hallo Excelfreunde,

Ich arbeite mit einer dBase aus dem Jahr 1991 in der eine
Eingabemaske existiert mit Namen,Vornamen....
Die Daten werden mit Tastenkombi gespeichert.
Meine Fragen:
Kann man(Ich)sowas auch in Excel Makro machen?
Wo liegt der unterschied zu Accsess? (Hab kein Ahnung von Access)

Für Tips bin ich sehr dankbar.(will mein Arbeitgeber beeindrucken!)

Bitte mich nicht hängen lassen

Bernd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenbank in Excel ?
07.02.2003 05:32:37
Dieter

Im Folgenden mal ein kleines Beispiel wie man in Excel eine Datenbank unter Verwendung des ersten
Tabellenblattes als Eingabemaske und des zweiten Tabellenblattes als Datenblatt einrichten kann.
Dieses Beispiel ist beliebig ausbaubar und setzt vorraus das man Grundkenntnisse im Makroschreiben- und lesen
hat. Im ersten Tabellenblatt, "Eingabe" genannt sind die Eingabefelder B3 bis B7 senkrecht angeordnet und es
wurde aus der Symbolleiste "Formular" eine Schaltfläche eingefügt die mit dem nachfolgenden Makro verknüpft
wurde. Im zweiten Tabellenblatt mit Namen "Daten" ist in der ersten Zeile die jeweilige Spaltenüberschrift.

'Die erste Zeile sucht die erste belegte Zelle in der ersten Spalte im Tabellenblatt "Daten"
'In der zweiten Zeile wird in der Zelle darunter der Wert der Eingabezelle B3
'aus dem Tabellenblatt "Eingabe" eingefügt.
'Die Zeilen drei bis sechs bewirken mit dem Offset-Befehl jeweils einen
'Sprung zur nächsten rechts gelegenen Zelle um diese mit dem Wert der Zellen
'B4 bis B7 aus dem Tabellenblatt "Eingabe" zu füllen.
'Die achte Zeile wechselt zum Tabellenblatt "Eingabe".
'Die neunte Zeile löscht die Werte aus den Zellen B3 bis B7.
'Die zehnte Zeile aktiviert Die Zelle B3 um gleich mit einer neuen Eingabe beginnen
'zu können.

Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Daten").Range("A65536").End(xlUp)
.Offset(1, 0).Value = Sheets("Eingabe").[B3]
.Offset(1, 1).Value = Sheets("Eingabe").[B4]
.Offset(1, 2).Value = Sheets("Eingabe").[B5]
.Offset(1, 3).Value = Sheets("Eingabe").[B6]
.Offset(1, 4).Value = Sheets("Eingabe").[B7]
End With
With Sheets("Eingabe")
.Range("B3:B7").ClearContents
.Range("B3").Activate
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige