Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage

Passwortabfrage
07.02.2003 07:15:56
RichardF
Hallo Forum,

ich möchte beim öffnen eines Workbooks eine Passwortabfrage automatisch starten. Die Abfrage erfolgt über eine Userform.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich verhindern, das durch drücken der Umschalttaste der Vorgang "Workbook_Open" abgebrochen werden kann? Wichtig ist, dass eine verdeckte Passwortabfrage erfolgt.

Listings:
Private Sub Workbook_Open()
frmPasswort.Show
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
' Schutz auf Wert 1 : Programm wird abgebrochen
' Schutz auf Wert 0 : Programm "EditApplication" läuft ab
Paßwort = CDbl(1) ' Schutz auf Wert 1 setzen
fKennwort.Text = "" ' Kennwort löschen
fKennwort.PasswordChar = "*" ' Echo-Zeichen
fKennwort.MaxLength = 8 ' Kennwortlänge
End Sub

Private Sub fCancel_Click()
Unload Me ' Formular schließen
Paßwort = CDbl(1) ' Schutz auf Wert 1 setzen
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

Private Sub fOK_Click()
Paßwort = CDbl(0) ' Schutz auf Wert 0 setzen
If fKennwort.Text = "" Then
MsgBox "Kennwort fehlt", _
vbOKOnly, "Nachricht"
fKennwort.SetFocus ' Fokus auf Eingabefeld
ElseIf fKennwort.Text <> "Otto" Then
MsgBox "Kennwort falsch, bitte wiederholen oder abbrechen", _
vbOKOnly, "Nachricht"
fKennwort.Text = "" ' Falscheingabe löschen
fKennwort.SetFocus ' Fokus auf Eingabefeld
Paßwort = CDbl(1) ' Schutz auf Wert 1 setzen
Else
Unload Me ' Formular schließen
End If
End Sub

Vielen Dank im voraus

Richard



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Passwortabfrage
07.02.2003 08:24:49
Hajo_Zi

Hallo Richard

warum nicht die schon eingebauten Mittel vo Excel benutzen. Datei Speichern unter, Extra\optionen

Gruß Hajo

Re: Passwortabfrage
07.02.2003 08:39:06
RichardF

Hallo Hajo,
ich möchte die Arbeitsmappe deshalb nicht mit Schreib- oder Leseschutz versehen, weil sonst jeder der das entsprechende Kennwort kennt dieses auch Ändern kann.

Gruß...RichardF

Re: Passwortabfrage, noch offen
07.02.2003 08:46:26
Hajo_Zi

Hallo Richard

das ist mir dann zu hoch. Ich hätte vermutet, jeder der Dein Passwort "Otto" kennt oder einfach die Userform schließt mit dem Kreuz, kann die Datei bearbeiten. Da ist mir die von mir vorgeschlagene Variante doch sicherer.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Passwortabfrage, noch offen
07.02.2003 09:01:28
RichardF

Hallo Hajo,
das Abbrechen der Userform mittels Abbrechen(Kreuz rechts oben" läßt ja Verhindern, habs nur noch nicht in den Code eingebaut.
Bei meiner Arbeitsmappe handelt es sich um eine Zeiterfassungsdatei. Diese Datei liegt auf einem Server auf den alle unsere Mitarbeiter Zugang haben. Unsere Schichtführer füllen die Tabellen aus. Damit nun nicht jeder unserer Mitarbeiter nachträglich Änderungen vornehmen kann, wollte ich die Variante mit der Userform und Workbook_Open benutzen. Wenn ich nun das Workbook mit Schreibschutz sichere könnten unsere Schichtführer auf die Idee kommen das Passwort zu ändern. Da die Arbeitsmappen aber auch von Mitarbeitern der Zeitverarbeitung benutzt werden ist es nötig, dass das Passwort nicht verändert werden kann. Sonst stehen wir vor einer geschlossenen Türe.

Gruß...RichardF



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige