Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Module löschen

Module löschen
07.02.2003 09:18:11
timo
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, nach ausführen eines Makros das gesamte Modul zu löschen, so dass bei erneutem Öffnen der Datei die Frage "Makros aktivieren?" nicht mehr erscheint?
Lösungen, mit denen man den gesamten Code löscht, habe ich schon versucht, da die Module aber bestehen bleiben, bleibt auch die Abfrage...
Bin für jede Hilfe dankbar :-)

mfg
timo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Module löschen
07.02.2003 09:25:07
MarcoW

Hallo,

wenn es Dir darum geht, nur die Meldung zu unterdrücken, dann setze unter Extras->Makro->Sicherheit die Sicherheitsstufe auf niedrig. Bedenke aber die Virengefahr.

MfG MarcoW

Re: Module löschen
07.02.2003 09:27:51
timo

Hallo!

ich möchte die Makros schon löschen...
die datei wertet eine DB aus und enthält insgesamt 6 Module. in der Ergebnis-Datei sollen diese jedoch nicht mehr auftauchen (Größenunterschied von ca.400kb)...

Re: Module löschen
07.02.2003 09:38:28
Bernd Held

Hallo Timo,
bei der folgenden Lösung werden die Module rausgeputzt:

Sub AlleVBEKomponentenEntfernen()
Dim VBkomp As VBComponent

On Error Resume Next
For Each VBkomp In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Remove VBkomp
Next VBkomp
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


Anzeige
Re: Module löschen
07.02.2003 09:40:21
MarcoW

Hallo,

dann ist es vielleicht besser, die Ergebnisse der DB-Auswertung in einer seperaten Datei auszugeben. Dann könntest Du noch mehr sparen. Ich mache das auch so. Ich habe ein Tool zu Kalkulation (dienstlich) gebastelt, welches alles berechnet (ca. 3MB Groß). Das Ergebnis wir in einer seperaten Datei gespeichert (Nur die Werte). Ich verwende jedoch immer die selbe Datei zu Speicherung, weil sich so die Historie meiner Kalkulationen aufbaut.

Gruß MarcoW

Re: Module löschen
07.02.2003 09:57:22
timo

Hallo und Danke -

aber:
Fehler: "Benutzerdefinierter Typ nich definiert" bei
Dim VBkomp As VBComponent
- was muss ich tun?
wo muss der Code eingefügt werden? in ein Modul? Kann es sich den selbst löschen?

Anzeige
DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 10:10:30
timo



Re: DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 10:16:58
Hajo_Zi

Hallo timo

mich würde es aber auch intressieren wie??

Gruß Hajo

Re: DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 10:26:49
Bernd Held

Hallo timo,

du musst unter extras/Verweise die Bibliothek Microsoft Visual Basic for Ext. nch aktivieren, dann funktionierts.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


Re: DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 10:39:55
Hajo_Zi

Hallo Bernd

ich habe nml Deinen Code getestet, ich habe auch den Verweis Aktiviert.

Ich hatte den Code im Modul1 und im Modul2 ein Makro.

Es wurde aber nichts gelöscht.

Eine Frage war auch noch nicht beantwortet, löscht sich das Makro (Modul) auch selbst. Was ich eigentlich nicht annehme.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 10:57:30
Bernd Held

Hallo Hajo,

alles wird gelöscht Module, Makros , Userforms...
Habe gerade nochmal getestet und es funktioniert einwandfrei.
Wenn Du magst kann ich Dir ja mal ne Demo schicken.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


Re: DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 11:00:12
Hajo_Zi

Hallo Bernd

ja Bitte. Bei mir tut sich nichts. Und Code Löschen ist ja so eine Sache die man immer wieder braucht.

Gruß Hajo

Re: DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 11:31:02
L.Vira

Das kann gar nicht funktionieren, weil VB- Komponenten vom Typ 100(Tabellenmodule, DieseArbeitsmappe)nicht entfernt werden können. Außerdem gibt es noch Excel4- Makros und Module von excel 95, die damit überhaupt nicht angesprochen werden.
Wenn du an einer sauberen Lösung interessiert bist, kann ich die mal mailen.

Anzeige
Re: DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 11:32:22
Hajo_Zi

Hallo L.Vira

Ja schicke mir Bitte Deine Lösung.

Gruß Hajo

Re: DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 12:01:20
Bernd Held

Hallo,

das war auch nicht die Frage, wie ich sie verstanden habe. Es wurde gefragt, wie man Makros in Modulen löschen kann.
Natürlich weiß ich, dass man code hinter Tabellen und DieseArbeitsmappe so nicht rauskriegt.Wenn das so gefragt gewesen wäre, hätte ich ein anderes Makro gepsotet.

Gruß
Bernd

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe :-)
07.02.2003 12:03:28
Peter

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!!

Ihr seid echt spitze :-)

Liebe Grüße
Peter

Re: DANKE, habs hinbekommen!!
07.02.2003 16:02:23
Martin Beck

Hallo L.Vira,

könntest Du das Makro auch hier posten? Würde mich (und sicher auch andere) sher interessieren.

Danke!

Gruß
Martin Beck

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige