Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten sortieren geht nicht!

Daten sortieren geht nicht!
07.02.2003 10:16:26
Thomas
Hallo,
ich habe Bestellnummern, die ich aufsteigend sortieren möchte. Da stelle ich fest, das das bis zu einem bestimmten Bereich geht, dann fängt es wieder von vorne an zu sortieren.
Ich habe festgestellt, das , wenn die Zellen in Standard formatiert sind, einige Zellinhalte linksbündig, einige rechtsbündig angezeigt werden, obwohl keine Formatierung vorhanden ist. Genau an dieser Übergangsstelle fängt Excel an neu zu sortieren.
Formatiere ich die Zellen auf Text, werden alle rechtsbündig angezeigt, der Fehler bleibt.
Ich komme da nicht weiter.
Fakt ist, die Zellinhalte müssen als Text formatiert sein, da die Bestellnummern auch Buchstaben enthalten können.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Excelmappe mit Beispielzahlen zum testen zumailen.

Wie krieg ich das Sortierproblem mit einem Macro in den Griff?




4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten sortieren geht nicht!
07.02.2003 12:09:07
Panicman

Hallo Thomas,

obwohl du nachträglich die Zellen als Text formatierst, beiben für Excel die Zahlen trotzdem Zahlen.
Es gibt per Formel eine Lösung mit einer Hilfsspalte. Für einmalige Aktion zu gebrauchen.
Spalte A = deine Werte/Zahlen
Spalte B =Text(A1;"@") runterkopieren.
Saplte B kopieren und in Spalte A mit Inhalteeinfügen/Werte einfügen. Jetzt ist alles wirklich Text und man kann sortieren.
Für öftere Anwendungen solltest du das in VBA programieren.

Gruß
Holger

Re: Daten sortieren geht nicht!
07.02.2003 12:28:04
Thomas

Hallo Holger,

Danke für den Tip!
Das funktioniert.

Ob das auch ohne Hilfsspalte geht?

Anzeige
Re: Daten sortieren geht nicht!
07.02.2003 13:27:30
Panicman

Hallo Thomas,

Bereich makieren und Makro starten.

Gruß
Holger

Re: Daten sortieren geht nicht!
07.02.2003 17:43:08
Thomas

Danke Holger!!

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige