Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform per VBA verändern

Userform per VBA verändern
07.02.2003 18:02:44
MarkusL
Hallo zusammen,
ich möchte einer bestehenden UserForm mittels VBA mehrere Textfelder hinzufügen.
Beim Stöbern auf dem XLServer bin ich auf einen Code von Hans gestoßen, der mir weiter helfen könnte.
Problem:
Der Code funktioniert nur unter Office2000.
Unter Office XP bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004.
Ich benötige aber Office XP, da unsere Warenwirtschaft auf das dazugehörige Access zugreift.
Kann mir jemand sagen, was verändert werden muss, damit es Funktioniert?


Der Code von Hans ist unter
http://www.excel-cd.de/mailing/086799h.htm
zu finden

Ich wär über Eure Hilfe sehr glücklich!
Schonmal vielen Dank vorab!

Gruß
Markus



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform per VBA verändern
07.02.2003 18:30:30
Ramses

Hallo Markus,

der Code ist ziemlich lang.
In welcher zeile tritt der Fehler auf ?

Gruss Rainer

Re: Userform per VBA verändern
07.02.2003 18:58:46
MarkusL

Hallo Rainer,
Die Zeile:
Application.VBE.MainWindow.Visible = False
wird angemeckert.

Ich habe festgestellt, wenn ich in den Optionen unter Makrosicherheit-->Vertrauenswürdige Quellen
den Haken für "Zugriff auf VisualBasic-Project vertrauen" setze, funktioniert das Makro.
Jetzt wird aber immer den VisualBasic-Projekten vertraut.
Kann man das umgehen?

Nochmal Danke für die Hilfe

Gruß
Markus

Re: Userform per VBA verändern
07.02.2003 19:05:58
Ramses

Hallo Markus,

das einfachste wäre die Zeile auszukommentieren mit einem Hochkomma.
Die Frage ist aber letztendlich was du damit erreichen willst?
Denn die zusätzlichen Textfelder müssen dann mit einem anderen Code natürlich abgefragt werden und dazu muss die Existenz und der Zweck bekannt sein.

Vielleicht ist es auch damit getan, die Textfelder vorher in der Userform bereits zu erstellen, im Eigenschaftsfenster

Visible = False

einzustellen, und dann bei Bedarf mit

Visible = True

wieder anzuzeigen.
Gruss Rainer

Anzeige
Re: Userform per VBA verändern
07.02.2003 19:20:46
MarkusL

Hallo Rainer,
ich hatte auch erst überlegt die Felder anzulegen und dann erst sichtbar zu machen.
Problem:
Die Felder sind abhängig von der Anzahl Einträge einer Tabelle.
Pro Eintrag in der Tabelle eine TextBox.
Ich kann leider nicht sagen, wie viele es werden, es sollten aber nicht mehr wie 50 werden.

Übrigens hat das auskommentieren nicht geholfen, da das VBA-Projekt nicht aufsich zugreifen konnte,
kam der fehler dann etwas weiter unten.
Warscheinlich muß ich die Vertrauensstellung akzeptieren.

Es funktioniert ja damit.
Danke für Deine Hilfe

Markus


Anzeige
Textboxen zur Laufzeit :-))
07.02.2003 21:21:39
Ramses

Hallo Markus,

erstelle mal eine Userform in beliebiger Grösse, kopieren den Code rein in das Private Sub UserForm_Initialize() - Ereignis und schau was passiert :-))

Gruss Rainer


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige