Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pausenzeiten berücksichtigen

Pausenzeiten berücksichtigen
07.02.2003 19:23:21
Michael
Hallo Exelspezialisten,

hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem, an dem ich nun schon Stunden - fast schon Tagen - grüble helfen kann....

Hier die Aufgabenstellung: für eine auftragsbezogene Zeitabrechnung müssen unterschiedliche, aber feststehende Pausenzeiten berücksichtigt werden: 1. Pause von 9,75 - 10,00, 2. Pause von 12,50 - 13,00, 3. Pause von 16,00 - 16,25.
Nun weden die Aufträge in Dezimalzeit (z.B. A1 = Beginn, B1 = Ende) eingegeben. In C1 soll die reine Arbeitszeit als Dezimalzeit ausgegeben werden. Ohne Pausen ist das ja alles kein Problem!!
Wenn ein Auftrag um 8,00 beginnt und um 11,25 abgestempelt wird, soll die erste Pause - die in diesem Zeitraum liegt - automatisch berücksichtigt werden und die Ausgabe C1 soll die reine Arbeitszeit darstellen. Genauer noch: wenn der Auftrag um 9,50 beginnt und um 9,90 endet (innerhalb der Pause also) darf natürlich nicht die volle Pausenzeit von 0,25 abgezogen werden, sondern in diesem Beispiel nur 0,15 Pausenzeit, sodass der Auftrag nur 0,25 Std reine Arbeitszeit berücksichtigt.

Da ich nun völlig mit meinem Latein am Ende bin, würde ich mich freuen, wenn hierzu jemand helfen kann und die richtige Formel kennt.

Vielen Dank und Gruß
Michael


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pausenzeiten berücksichtigen
07.02.2003 19:53:08
Panicman

Hallo Michael

hier mal eine abgeänderte Lösung von Bereai (Rainer)

Abgeänderte Version von Bereai (Rainer)

Formeln:
C4=(MAX(;MIN($B4+($A4>$B4);MAX((C$2>C$3);C$3))-MAX($A4;C$2))+MAX(;MIN($B4;MAX((C$2>C$3);C$3))-MAX(;C$2))*($A4>$B4)+MAX(;MIN($B4+($A4>$B4);MIN((C$2>C$3);C$3))-MAX($A4;))+MIN($B4;MIN((C$2>C$3);C$3))*($A4>$B4)) und bis nach E7 kopieren

Re: Pausenzeiten berücksichtigen
07.02.2003 20:22:14
Michael

Hallo Panicman,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort...
Wir suchen aber nach einer Lösung, in der die Spalten C, D und E aus Deinem Vorschlag nicht auftauchen, sondern in "meiner" Spalte C soll das Ergebnis stehen, welches Du in Spalte F dargestellt hast.
Also: A = Eingabe Beginn, B = Eingabe Ende, C = Ausgabe bzw. Ergebnis der REINEN Arbeitszeit.
Ist es nicht möglich, ohne die zusätzlichen Felder der Pausenzeiten diese Formel zu integrieren?
Die Datei soll auf einem firmeninterenen Netzwerk laufen, in der nur Eingaben der Anstempelungen erfolgen sollen, aus der Ausgabezeile "C" werden dann weitere Werte ermittelt.

Vielleicht hast Du eine weitere Lösung?

Tausend Dank schon mal vorweg für Dein Engagement...

Michael

Anzeige
Re: Pausenzeiten berücksichtigen
07.02.2003 20:32:52
Panicman

Hallo Michael,

Ersetze doch in den Formeln in C,D,E die Variablen durch die entsprechenden Wert und Kopiere die die neuen Formeln in F zusammen. Wenn du dann allerdings Pech hast kommst du über die 255 Zeichen. Dann must du die neuen Formeln einzeln als Namen festlegen und mit den Namen in F arbeiten.

Gruß
Holger

Re: Pausenzeiten berücksichtigen
08.02.2003 08:57:10
Michael

Hallo Panicman,
Du bist einfach klasse!!! Habe soeben Deinen ersten Vorschlag eingehäckt und bin sprachlos - genau so soll es sein.

Vielen Dank nochmal...

Gruß
Michael



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige