Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumeingabe in Zelle per "dropdown-Kalender"

Datumeingabe in Zelle per "dropdown-Kalender"
07.02.2003 23:41:09
Rico
n'Abend liebe Leute

ich hab das irgendwo mal gesehen und probier nun rum ohne Erfolg. In der Recherche suche ich wohl nach den falschen Begriffen.. :ö(

Zuerst dachte ich, das geht evt. wie "Daten/Gültigkeit".. das war aber Fehlanzeige.

Was ich genau will:

in einer Zelle will ich die Datumseingabe vereinfachen, indem man die Zelle "öffnen" (dropdown) kann und ein Kalender erscheint mit dem aktuellen Monat (sollte natürlich wenn geöffnet auch zum nächsten Monat steuerbar sein). Per Mausklick sollte dann das genaue Datum wählbar sein, welches sich dann in die Zelle "füllt" und der Kalender gleichzeitig verschwinden lassen sollte.

.....ich weiss.. ich hab mal wieder ganz spezielle Wünsche :-))


Wäre für jeden Tip dankbar

Gruss Rico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumeingabe in Zelle per "dropdown-Kalender"
08.02.2003 00:08:19
Bernd Held

Hallo Rico,

Du könntest mit dem Kalendersteuerelement arbeiten, dass Du in eine Userform aufrufst, sobald Du eine Zelle doppelt anklickst. Ich habe dazu einmal eine Demodatei gebastelt, die ich dir bei Interesse zumailen kann.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


komische Anzeige
08.02.2003 00:38:33
Mike

Hallo Bernd,
wenn ich auf deine Homepage möchte, bekomme ich dies angezeigt:

= 0; i <= this.count; i++) { if (this.entry[i]) { this.maxHeight += getDHTMLObjHeight(this.container + '.document', 'entryDIV' + i); } } } else { if ((this.lastPMClicked > 0) && theBrowser.mustMoveAfterLoad && this.autoScrolling) { this.scrollTo(this.lastPMClicked); } } } function MenuDrawALevel(firstItem, indentStr, isVisible, theDoc) { var currEntry = firstItem; var padImg = ""; var aLine = ""; var theLevel = ""; var e = null; while (currEntry > -1) { e = this.entry[currEntry]; aLine = e.draw(indentStr); if (theBrowser.hasDHTML) { aLine = '
' + aLine + '
'; } else { aLine += '
suchen.htm", "Suchen auf diesen Seiten..."); level1ID = theMenu.addEntry(level1ID, "eMail", "E-Mail", "mail/nachricht.htm", "E-Mail an Bernd Held - Held-Office"); } window.defaultStatus = ""; function convertSlashes(strToConv) { var result = ''; var c = ''; for (var i = 0; i < strToConv.length; i++) { c = strToConv.charAt(i); result += (c == '\\') ? '/' : c; } return result; } //function absPathToRelative(absPath) { //Because these pages may be accessed from a server or local disk, all menu entries //use relative URL's. For the menu synchronisation code in the top of each page to //work we need to convert the absolute path returned by location.pathname into a //relative path. // var thisPath = location.pathname; // var result = absPath; // if (location.protocol == 'file:') { // thisPath = convertSlashes(thisPath); // absPath = convertSlashes(absPath); // } // var pathEnd = thisPath.lastIndexOf('/') + 1; // thisPath = thisPath.substring(0, pathEnd); // // if (absPath.substring(0, pathEnd) == thisPath) { // result = absPath.substring(pathEnd, absPath.length); // } // return result; //} //-->

Was läuft da schief?

Gruß
Mike


Anzeige
bei mir tuts...
08.02.2003 01:07:46
Bernd Held

Hallo Mike,

keine Ahnung, was das sein könnte.Bei mir scheint alles zu funktionieren.

Vielleicht klappts bei Dir morgen wieder?

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


Klasse.. *jauchz* :o)
08.02.2003 03:11:44
Rico

Hallo Bernd

absolut gut dieser Kalender.. macht nicht mal das Öffnen langsamer


Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Gruss Rico

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige