Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ?

Makro ?
08.02.2003 10:45:57
Peter
Hallo,

ich habe eine frage, wie schaffe ich es mit einem Makro eine
Zelle Tabelle1 A2 in die Tabelle2 Spalte2 Zeile wo der wert aus Tabelle1 in A1 gefunden wird zu schreiben?

In Tabelle1 A1 ist immer der suchwert
A2
A3
A4 usw.

sind Werte die
sollen dann in Tabelle2

A1 B1 C1 D1 usw. stehen

wobei in Tabelle2 A:A immer gleich bleibt

Gruß Peter


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro ?
08.02.2003 11:30:48
Alex

Hallo Peter,

das hab ich noch nicht verstanden!
Beschreib doch mal was Du erreichen willst und zeichne mal ein paar Zellen auf mit den Einträgen.
Wenn Du von Spalte2 sprichst ist das dann B?
Evtl. kann man so etwas mit Sverweis machen.
Das man mit Transpornieren aus einer senkrechten Anordnung eine Waggrechte und umgekehrt machen kann weißt Du ?
Was verstehst Du unter dem Bereich A:A ?
mfg
Alex


Re: Makro ?
08.02.2003 11:51:25
Steffan

Hallo Peter,

wenn ich Deine kryptische Erklärung richtig verstanden habe, willst Du den Wert aus Tab1!A1 in der gesamten Spalte A von Tab1 suchen und wenn er z.B. in A18 gefunden wurde, ihn in Tab2!A18 schreiben. Richtig? Dann sollte Dir dieses Makro helfen.

Steffan.




Anzeige
Re: Makro ?
08.02.2003 14:14:03
Peter

Hallo Stefan,

Ich möchte den Wert aus Tab1!A1 in der gesamten Spalte A von "Tab2" suchen und wenn er z.B. in A18 gefunden wurde, soll in Tab2!B18 der wert aus Tab1!A2 rein.

Mit Sverweis geht das super, aber ich habe in Tab2 eine Liste mit 20 Spalten.
In Tab1!A1 gebe ich eine Zahl ein, die werte zu dieser Zahl werden mir angezeigt mit
z.b.
Range("A2") = Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("A1"), ws2.Range("A2:Z65536"), 2, False) geht wunderbar soweit.

Nun ändere ich den wert in Tab1!A2, dieser soll dann wieder zurück in Tab2!(B) wo die Position von wert in Tab1!A1 steht.

in Tab1!A1 gebe ich 10 ein,
10 wurde in Tab2!A20 gefunden, in Tab2!B20 steht Haus,
Bei Tab1!A2 steht nun auch Haus (soweit klar oder ?)

ich ändere "Haus" in "Wohnung" um,
über eine Schaltfläche "Speichern" müsste dann in Tab2!B20 Haus durch Wohnung ersetzt werden.

Gruß Peter



Anzeige
Re: Makro ?
08.02.2003 22:23:14
Steffan

Hallo Peter,

langsam wird es klarer.
Folgendes Makro gehört in den Codebereich von Tabelle1. Es überprüft auf Änderungen in A1 und schreibt automatisch den Verweis zur richtigen Zelle aus Tab2!SpalteB in Deine Zelle A2.

Steffan.



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige