Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umstellung auf Iterationsberechnung mittels VBA

Umstellung auf Iterationsberechnung mittels VBA
08.02.2003 22:14:10
Andreas Emmert
Hallo nochmal zusammen,

ich würde gerne beim Starten von Excel bzw. genau genommen, beim Start einer bestimmten Excel-Datei die Berechnungsmethode in den Optionen auf Iterationen umstellen, so dass ich die Fehlermeldung mit dem Zirkelbezug umgehen kann. In meiner Excel-Datei ist ganz bewusst ein Zirkel eingebaut, der sich nur durch Iterationen lösen lässt. Lästig ist eben, dass man jedesmal erst die Fehlermeldung wegklicken muss und dann in den Optionen die Berechnungsmethode auf Iterationen umstellen muss.

Habe bisher versucht mit folgendem Quelltext das zu erreichen:

Sub Workbook_Open()

With Application
.Calculation = xlManual
.Iteration = True
.MaxIterations = 100
.MaxChange = 0.001
End With
ActiveWorkbook.PrecisionAsDisplayed = False

End Sub

Allerdings wird das VBA erst ausgeführt nachdem bereits der Hinweis auf den Zirkel gekommen ist. Hat da jemand eine Lösung wie man das machen kann, dass beim Öffnen der Datei sofort die Umstellung auf Iterationen vorgenommen wird ohne dass diese Hinweismeldung auftritt?

Danke für alle Tipps!

Grüße

Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Umstellung auf Iterationsberechnung mittels VBA
08.02.2003 22:21:37
PeterW

Hallo Andreas,

ist die Prozedur im Modul DieseArbeitsmappe, dann sollte es
Private Sub Workbook_Open()
sein. Vielleicht hilft Dir (ungestestet) am Anfang Application.DisplayAlerts weiter (bitte die Warnmeldungen wieder einschalten!!).

Gruß
Peter


Re: Umstellung auf Iterationsberechnung mittels VBA
08.02.2003 22:28:55
Andreas

Hab die Sub geändert und funktioniert jetzt, musste schlicht die Fehlermeldungen deaktivieren und eben dann wieder aktivieren. Läuft jetzt wie gewollt. Danke für den Tipp!

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige