Re: Rezepte: Zutaten nach Pers. errechnen lassen.
09.02.2003 16:05:02
Eaven Stoller
Hallo HansEs ist mir bewusst, dass diese Sache sehr komplex werden kann. Seit einigen Monaten habe ich mich umgeschaut, ja sogar ein Access-Buch ausgeliehen um darin etwas zu erstellen. Auch weiss ich, dass es ideal wäre alles über Formulare auszufüllen. Nur eben genau wie Du schreibst dann wirds komplex und meist teuer. Ich hab im Moment eine Rechnung in Excel mit Serienbriefverknüpfungen zu Word. Bis jetzt muss ich aber alle Speisen bzw. Menüs von HAnd einschreiben. Natürlich ist man so unheimlich flexibel aber eben... Ich bin nun an einer Auftragserfassung in Excel. Dabei sind Artikelbestände (Speisen) und auf verschiedenen Blättern Offerte, Auftragsbestätigung, Lieferschein ohne Preise und Rechnung. Dieses Konzept möchte ich auch beibehalten (natürlich des Geldes wegen, und bis heute hat es auch immer gut geklappt, denn nur ich erstelle Offerten). Ich stelle mit vor, dass neben den verschiedenen Blättern "Offerte" "Rechnung" "Artikelliste" etc. ein Einkaufsblatt eingesezt wird. Ich hab nun ein Blatt mit der Zutatenliste für jedes Gericht (jeweils für 1 Person) und eine Kalkulationsliste bei der die zu kochende Menge erscheint (anzahl Personen aus der Offerte * Menge pro Person). Nun wenn ich in der Offerte zB. 15 Personen bei der Suppe mit Morcheln eingebe, erscheint in der Offerte automatisch der Preis für 15 Personen, in dem Blatt "Kalkulation" wird automatisch die gesammt Suppenmenge für 15 Personen ausgerechnet. Soweit klappts auch (zumindest weiss ich wie ich das in Angriff nehmen muss) Nun sollen die Zutaten mit Hilfe einer Mengen- und Zutatenangabe eines weiteren Blattes "Zutaten" errechnet werden. Diese werden dann wiederum auf einem weiteren Blatt "Einkaufsliste" ausgegeben. Und dies unter verschiedenen Lieferanten "Gemüse Weber" "CC Prodega" und zB: "Metzgerei Krucker". Natürlich, wie du gesagt hast, alle gleichen Zutaten zusammengezählt. Es müssen keine Unterzutaten ausgerechent werden. Pro Gericht gibt es nur Zutaten also keine Zutaten welche Rezepturen sind.
Es geht hier nur um die Einkaufsliste und wie ich diese Formeln in Zellen setze. Ich habe bereits eine kleine Datenbank eines Lesers erhalten mit der ich Gerichte einsetzen kann, diese unter eigenen Rezepturnummern ablegen kann und die Zutatenmengenkalkulation geht auch schon. Nur eben diese Einkaufsliste... Nun werden einfach alle Zutaten welche ich für ein Rezept benötige angezeigt aber es wird noch nichts in eine Einkaufsliste übernommen.
Vielen Dank fürs weitere Vorgehen
Eaven