Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche per VBA

Suche per VBA
09.02.2003 15:14:02
Claudio
Guten Tag,

Bräuchte bei einem kleinen Problem mal einen großen Denkanstoss aus dem Forum:

Tabelle1 enthält Daten mit einer sechstelligen Nummer, z.B.:

111111
333333
222222
111111

In Tabelle2 stehen alle möglichen Daten der Tabelle1 mit einem dazugehörigen neuen Wert in der jeweiligen Zelle rechts daneben; z.B.:

111111 012345
222222 123456
333333 234567

Die Suche soll jetzt folgendermaßen Ablaufen:
Aus Tabelle1 wird der erste Wert in Tabelle2 gesucht, also die 111111, die dann durch die in Tabelle2 rechts neben dieser Zahl stehende neue Zahl ersetzt werden soll - also durch die 012345.

Bislang funktioniert die Suche einwandfrei, der richtige Datensatz wird aufgefunden - ich komme nur nicht in die Zelle rechts neben dieser Zahl - möchte diese kopieren und dann in Tabelle1 einsetzten.

Wer hat mich verstanden und kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus,
... Claudio Diaspero.





12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suche per VBA
09.02.2003 15:16:17
Hajo_Zi
Hallo Claudio

das liest so als ob Du schon einen Code hast, warum sehe ich den nicht im Beitrag. Es hat nicht jeder eine Glaskugel um den Code auf Deinem Rechner zu sehen. Warum müßen wir immer bei Null anfangen.

Gruß Hajo

Re: Suche per VBA
09.02.2003 15:16:40
Boris
Hi Claudio,

klassischer Fall für OFFSET(Zeilen,Spalten).
Schau mal in die VBA-Hilfe.

Wenn Fragen bleiben, melde dich wieder.

Gruß Boris

Re: Suche per VBA
09.02.2003 15:28:30
Ramses
Hallo Claudio,

ohne Glaskugel, mal zum testen:

Gruss Rainer

Re: Suche per VBA
09.02.2003 15:48:14
Claudio
Danke Rainer,

das ist genau das wonach ich suchte, leider funktioniert es nicht das der alte Zellwert überschrieben wird. Eine Zelle weiter rechts...

Worksheets(wks1).Cells(n, Cc1 + 1) = Worksheets(wks2).Cells(i, CC2 + 1)

das läuft!!!


Anzeige
Re: Suche per VBA
09.02.2003 15:51:16
Ramses
Hallo claudio

Ich dachte du wolltest den alten Wert überschreiben.
Sorry.

Gruss Rainer

Re: Suche per VBA
09.02.2003 15:51:17
Ramses
Hallo claudio

Ich dachte du wolltest den alten Wert überschreiben.
Sorry.

Gruss Rainer

Re: Suche per VBA
09.02.2003 15:59:08
Claudio
Genau, ich möchte den alten Wert überschreiben - das funktioniert nur leider nicht, es bleibt merkwürdiger weise der alte stehen.

Worksheets(wks1).Cells(n, Cc1 + 1) = Worksheets(wks2).Cells(i, CC2 + 1)

... war nur ein Test um zu sehen ob die Prozedur wirklich läuft, und es funktioniert ja auch. Wieso funktioniert der eigentlich Code von Dir nur bei mir nicht (so das der Zellwert überschrieben wird)?

Anzeige
?
09.02.2003 16:03:22
Ramses
Hallo,

der Code funktioniert bei mir ohne Probleme.
Nach der Änderung in

Worksheets(wks1).Cells(n, Cc1 + 1) = Worksheets(wks2).Cells(i, CC2 + 1)

wird der Wert in der Nachbarzelle neben dem Suchbegriff überschrieben.

Was läuft denn jetzt nicht ?

Gruss Rainer

Re: ?
09.02.2003 16:32:55
Claudio
Den Wert in die Nachbarzelle zu schreiben funktioniert, er soll aber in die "alte" Zelle

Worksheets(wks1).Cells(n, Cc1) = Worksheets(wks2).Cells(i, CC2 + 1)

geschrieben werden - und das läuft halt nicht.
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank nochmals für Deine Bemühungen.

Also nochmal von vorne...
09.02.2003 16:51:21
Ramses
Hallo Claudio

was meinst du mit alte Zelle ?

Das ist deine Tabelle 1 wo du die Werte ersetzen willst.

Anzeige
Also nochmal von vorne...
09.02.2003 16:51:24
Ramses
Hallo Claudio

was meinst du mit alte Zelle ?

Das ist deine Tabelle 1 wo du die Werte ersetzen willst.

Re: Also nochmal von vorne...
09.02.2003 18:28:23
Claudio
Bei mir wird der Wert in Tabelle1 nicht durch das Makro ersetzt, der alte Wert wird nicht überschrieben.

Die neuen Werte mal in die Spalte B setzten zu lassen war nur ein Versuch - das soll jedoch nicht in meiner eigentlichen Tabelle1 geschehen.

Ich werde nochmal eine komplett neue Arbeitsmappe erstellen und versuche dann ob es wie in Deinem obigen Beispiel funktioniert.

Mfg, Claudio.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige