Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tipp gesucht: Excel-Mappe wird unglaublich gross

Tipp gesucht: Excel-Mappe wird unglaublich gross
10.02.2003 09:41:02
Markus
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Excel-Mappe in der ODBC-Bezüge sind, Formeln verwendet werde und ziemlich viel mit selection hin und herkopiert werden, ausserdem werden Summenzüge gemacht.
Das Problem: Die Mappe wird so gross, dass Excel sie nicht mehr aufbekommt (> 9 MB).

* Wenn man alles in ein neues Excel-Blatt kopiert, bleibt die Grösse leider erhalten.
* Ich habe auch per VBA alle Formeln herausgenommen und nur die Werte in den Zelle gelassen, das macht die Mappe auch nur 10% kleiner.
* Wenn man hingegen die Daten als TXT aus Excel speichert (100 KB), beim Reimport in Excel ist es dann endlich kleiner(300 KB).

Es ist aber zu aufwändig, diesen Weg bei der ganzen Mappe zu machen, da ich Formeln noch brauche und TXT wie bekannt nur immer das aktuelle Sheet speichern kann.


Mein Problem: Weiss jemand, warum die Mappe so "fett" wird: die Formeln können es nicht sein (s.o.), den die habe ich schon rausgeworfen und es hat nichts gebracht?
Und: was kann man dagegen machen? Baut sich Excel im Hintergrund irgendwelche Indices auf, kann man die löschen?

Danke für jeden Tipp,

Markus




4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tipp gesucht: Excel-Mappe wird unglaublich gross
10.02.2003 09:45:21
Michael Scheffler

Hallo,

Hans hat ein Claen-Tool für Excel-Dateien:

Gnerelle gilt:
- auf benutzrdefinierte Formate verichtn
- Selection-Befehle brauchst Du in VBA fast nie
- Excel bläht die Mappen slebst auf, man muss sie hin und wieder "reinigen"

Gruß

Micha

Re: Tipp gesucht: Excel-Mappe wird unglaublich gross
10.02.2003 10:48:30
Hajo_Zi

Hallo Markus

hast Du schon mal geprüft ob mit Strg+Ende tatsächlich das Ende der Tabelle angezeigt wird.

Gruß Hajo

Re: Tipp gesucht: Excel-Mappe wird unglaublich gross
10.02.2003 10:55:05
Markus

Hi Micha,

danke, aber das Clean Tool, das ich kenne (Dateiname: vbClear , hängt sich als Add In als VBClean in die Befehlszeile ein), reinigt nur das VBA-Projekt. Irgendwie ist mir nicht klar, warum das die Mappe kleiner machen soll ....
Im Moment lasse ich das Tool mal laufen (schon über 30 min.!) und sehe mal, ob das etwas bringt.

Markus


Anzeige
Eregbnis CleanTool, macht fast nichts kleiner
10.02.2003 11:03:53
Markus

Hallo,

mit vbClean erreiche ich nur eine minimale Reduktion um einige 100 KB, aber die Tabelle hat leider 9 MB!
Wenn jemand noch andere Tools kennt, um diese Aufblähung in Excel zu korrigieren: Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss,

Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige